Carin Müller schreibt ...

... über die Autorinnen-WG

Wer ist in der Autorinnen-WG? Carin Müller, Charlotte McGregor, Charlotte Taylor

Es gibt Menschen, die sind werteorientiert, ich bezeichne mich gerne als »worteorientiert«, denn dem geschriebenen Wort gehört seit früher Kindheit meine ganze Aufmerksamkeit. Buchstaben, Worte, Wörter und Texte üben bis heute eine magische Faszination auf mich aus, denn die Wucht, die dieses vergleichsweise bescheidene Werkzeug aus sechsundzwanzig Lettern und einigen Satzzeichen ausüben kann, ist beträchtlich.

Sehr bald war mir klar, dass mein beruflicher Weg zwangsläufig wortlastig ausfallen würde. Nach meinem Abitur 1991 begann ich in meiner Heimatstadt München ein Germanistikstudium, das ich mit zahlreichen journalistischen Praktika (vorwiegend bei Radiosendern) garnierte. Es folgte ein zweijähriges Volontariat in einer PR-Agentur und anschließend prägende Jahre in einer Werbeagentur.

1999 wagte ich den Schritt in die Selbständigkeit – erneut dominiert von Wortbeiträgen aller Art. Ich arbeitete viele Jahre als freie Journalistin und war für Kunden aus allen möglichen Branchen tätig: Medienhäuser, gemeinnützige Organisationen, Einzelhändler, Beratungsfirmen, Mittelständler und Start-ups. Zugute kamen mir dabei eine unbändige Neugier, ein kaum zu stillender Wissensdurst und die Freude an präziser Recherche. Scheu vor unbekannten Themen kenne ich jedenfalls nicht.

Meine große Leidenschaft gehört aber dem belletristischen Schreiben. Mein erster Roman ist 2009 bei Goldmann erschienen. Seitdem folgten gut zwei Dutzend weitere Titel bei Publikumsverlagen und in Eigenregie als Selfpublisher. Und ich bin längst nicht mehr »alleine«. Carin Müller fungiert seit ein paar Jahren vorwiegend als »Wirtskörper« für die Schriftsteller-Persönlichkeiten Charlotte Taylor und Charlotte McGregor. Und so trete ich immer häufiger als »Autorinnen-WG« auf.

Mehr dazu in der Rubrik Bücher.