Carin Müller bloggt ...
Charlotte McGregor: Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby

Out now: Die Schreinerei ist endlich da!

Trommelwirbel und Vorhang auf für den achten Band der Kirkby-Reihe: Highland Happiness – Die Schreinerei von Kirkby

Wir sind ja hier ganz unter uns, nicht wahr? Dann kann ich ja ein Geheimnis verraten: Ich langweile mich unglaublich schnell. Ich entbrenne rasch und heftig für ein Thema und kurze Zeit später ist die große Liebe schon wieder vorbei. Das gilt für Fernseh- und Buchserien, die ich mit großer Begeisterung zu schauen oder zu lesen beginne. Das gilt für Musik – einen Song finde ich grandios, aber das ganze Album? Mäh. Es gilt manchmal auch für menschliche Beziehungen. Aber es gibt auch Ausnahmen. Einige wenige Longseller in meinem Leben, die in mir eine unverbrüchliche Loyalität wecken. Da wäre mein ...

Lesen

Mindset-Coachin Sabine Steck verrät ihren Werdegang

Wie war das mit dem Mindset?

Heute gibt’s hier einen spannenden Gastartikel zum Thema Mindset von Autorin und Coachin Sabine Steck.

Lesen

Warum werden Bücher mit farbigen Schnittverzierungen so geliebt?

Was ist dran an Farbschnitt?

Hand aufs Herz: Team eBook oder Team Buchstreichler? Farbschnitte sind der Hit für Sammler mit dem Hang zum Besonderen.

Lesen

Scotty – der perfekte Book-Bad-Boy

Terrier-Update: Scotty ist ein Hund der Energieeffizienzklasse A+, laut wie ein Düsenjet im Überschall-Modus und der perfekte Bad Boy.  Lesen

Herrenhaus zum Hören

Der Countdown zur »Schreinerei« läuft, aber jetzt gibt’s erstmal das Hörbuch zum »Herrenhaus«.  Lesen

Happy Valentine

Heute wird’s romantisch in »The Wylde Wynds« – jedenfalls wenn es nach Deacon geht. Cat steht der Sinn eher nach einer Thriller-Lesung.  Lesen

Schreibmythos: Schnellschreiben ist Murks

Bei manchen Vorurteilen bekomme ich einfach nur Schnappatmung. Auch bei diesem: »Schnellschreibende produzieren nur minderwertigen Murks!«  Lesen

Die Rache der »Moody Bitch« – mein erster Leserbrief

Man ist nie zu alt für ein erstes Mal. In meinem Fall ein Leserbrief an Werner Bartens, dem Wissenschef der Süddeutschen Zeitung.  Lesen

Freiheit für die Wale

Meine »Insel der Wale«-Reihe bekommt neue Cover und erlebt dabei hoffentlich ihren zweiten Frühling.  Lesen

Signieraktion Autorenwelt

Liebst du den Duft von frisch gedruckten Büchern? Gibt es für dich nichts Schöneres als ein signiertes Exemplar? Dann habe ich was für dich!  Lesen

Was bringt 2024?

Wie hältst du es mit guten Vorsätzen? Ich habe sie zugunsten einer echten Strategie gekippt. Langweilig? Nein, entspannend.  Lesen

Jedem Anfang wohnt ...

Ein glückliches, gesundes 2024 wünscht die Autorinnen-WG. Möge es ein gutes und friedliches Jahr werden.  Lesen

Frohe Weihnachten

Es ist eine schöne Tradition, dass ich zu Weihnachten Kurzgeschichten verschenke. Einen Überblick über die letzten Jahre.  Lesen

Mistelzweig-Magie

Weihnachtsstimmung in »The Wylde Wynds« – diesmal mit magischen Mistelzweigen und einem Pärchen in der Friendzone  Lesen

Rückblick auf 2023

Mitte Dezember schon ein Rückblick auf das vergangene Jahr? Warum bis Silvester warten?  Lesen

Endlich! Die »Töpferei« zum Hören

Was lange gärt, wird endlich Hörbuch! »Die Töpferei von Kirkby« gibt’s nun in der Version für Audio-Fans in allen Shops.  Lesen

Romance Vorschau

Wenn du heute schon wissen willst, was deine Lieblingsautorinnen 2024 veröffentlichen, dann hol dir die Romance-Vorschau 2024.  Lesen

Highland Happiness 2024

Zeit für ein bisschen Vorfreude! Für 2024 stehen zwei neue Kirkby-Romane in den Startlöchern.  Lesen

Buchtipp: Reisen bewegt

Reisen und Schreiben – zwei der Dinge, die ich am meisten liebe, haben fünf tolle Kolleginnen in ein wunderbares Buch gepackt: Reisen bewegt!  Lesen

Privileg zu lernen

Hört das mit dem Lernen denn nie auf? Zum Glück nicht. Was früher eine Last war, empfinde ich heute als Privileg.  Lesen

Halloween-Prophezeiungen

Es geht weiter mit The Wylde Wynds – diesmal mit einer Halloween-Geschichte in der Nachtschicht.  Lesen

BookTok, Audio und KI

Die 75. Frankfurter Buchmesse war ein grandioses Klassentreffen und hatte für mich vor allem digitale Schwerpunkte.  Lesen

Kann Carin Krimi?

Mein erster Krimi ist da – und langsam gibt’s eine Antwort auf die Frage, ob ich auch Krimi kann.  Lesen

Charlottes Pop-up Shop

Bücher-Shopping direkt bei der Autorin? Charlottes Pop-up Shop macht’s möglich. Signiert, versandkostenfrei, aber nur für kurze Zeit.  Lesen

Das versteckte Café

Endlich! Hier kommt die erste Episode von meinem Edinburgh-Projekt, das dank einer Leserin auf den schönen Namen »The Wylde Wynds« hört.  Lesen

Lesemythos: Buch oder Film?

Bücher sind immer besser als die verfilmte Version? Jüngste Erkenntnisse bringen mein Dogma ins Wanken.  Lesen

Seehund-Therapie für den Terrier

Wenn ein Urlaub nicht nur für Erholung, sondern auch für große Erkenntnisse sorgt: Ginge es nach Scotty, müssen wir wohl ans Meer ziehen.  Lesen

Buchtipp: Ein ganzes Leben lang

SUB-Juwel als Zufallsentdeckung – »The Love of My Life« (»Ein ganzes Leben lang«) von Rosie Walsh.  Lesen

Zeit für ein Zwischenfazit

Man muss ja nicht immer auf den Jahreswechsel warten, um über die Dinge des Lebens zu reflektieren. Urlaub ist dafür auch ganz toll geeignet.  Lesen

Schreibmythos: Autor bleib bei deinem Genre!

Frei nach dem Sprichwort »Schuster bleib bei deinen Leisten«, wird auch Autor*innen nahegelegt, nicht fremdzugehen. Doch ist das wirklich vergleichbar?  Lesen

Day & Night in Edinburgh

Schnapsidee oder absoluter Knüller? Ich träume von einem neuen Format, das meinen Blog näher an meine Schreibwirklichkeit bringt. Doch dafür brauche ich Hilfe!  Lesen

Die Rache der Wasserpferde

Wer hätte gedacht, dass Krimischreiben so viel Spaß macht? Mein Genre-Debüt »Highland Crime – Die tote Tänzerin (King & König ermitteln)« kommt jedenfalls gut voran.  Lesen

Ich bin dann mal OFFF

Atemberaubender Auftakt zur »Spherope«-Cyberpunk-Trilogie: »OFFF« von C.A. Raaven beamt uns in eine Zukunft, die erschreckend realistisch erscheint.  Lesen

Let’s talk about ... me?!

Wenn man meiner Umfrage glauben schenken darf, dann will die Mehrheit meiner Blog-Lesenden vor allem etwas über mich erfahren. Wow.  Lesen

Beurteile ein Buch nicht nach seinem Cover

Ist man automatisch oberflächlich, wenn man sich als Cover-Käufer outet? Oder ist es vielmehr ein Qualitätsmerkmal?  Lesen

Bereit für einen Ausflug ins Herrenhaus?

Das siebte Kirkby-Abenteuer steht in den Startlöchern und darin gibt es selbst für Fans der ersten Stunde einige dicke Überraschungen.  Lesen

Wer bist du und was tust du hier?

Nur wer seine Zielgruppe kennt, kann erfolgreich sein. Sagen alle, die von Vermarktung eine Ahnung haben. Was aber, wenn man mehrere unterschiedliche Zielgruppen hat?  Lesen

Buchtipp: Die schönsten Sommerbücher

Die Urlaubszeit steht vor der Tür (und hat für manche schon begonnen) und es stellt sich die Frage nach der perfekten Urlaubslektüre. Diese Geschichten begleiten mich durch den Sommer!  Lesen

Schreibmythos: Authentizität

Heißes Eisen: Wie authentisch muss eine Geschichte sein? Und wie definiert man Authentizität im Roman eigentlich?  Lesen

Stockholm: Inselliebe & Abba

Stockholm ist einfach perfekt für einen Freundinnen-Trip und außerdem wahnsinnig inspirierend.  Lesen

Die Nacht der Zugvögel

Großes Lesevergnügen – nach einigen Anlaufschwierigkeiten: »Songbirds« (Die Nacht der Zugvögel) von Christy Lefteri.  Lesen

Schottland-Abend

Save the Date für einen tollen Schottland-Abend in Burgwedel-Wettmar am 24.6.2023.  Lesen

Palermo: Paten & Panelle

Palermo ist laut, dreckig – und einfach wunderschön. Eine Liebeserklärung an Siziliens Hauptstadt.  Lesen

Schreibmythos: Happy End

Wie happy muss ein Romanende wirklich sein? Um diese Frage ranken sich endlose Diskurse und ziemlich schräge Mythen.  Lesen

Harriet zum Hören, Collum für die Cochlea

Wer lieber hört, als liest, darf sich ab sofort über »Highland Happiness – Die Weberei von Kirkby« für die Ohren freuen.  Lesen

Die Backlist arbeitet

Brot-und-Butter-Marketing für Bücher ist nicht glamourös, aber effektiv. Warum man die eigene Backlist gelegentlich liebevoll betrachten sollte.  Lesen

Schreibmythos: Shitty First Draft

Ist der erste Entwurf eines Romans wirklich immer für die Tonne, wie uns viele Ratgeber glauben lassen wollen?  Lesen

Triff mich in Leipzig

Die Leipziger Buchmesse naht – und ich bin dabei. Wenn auch nur kurz. Aber lieber kurz als gar nicht, oder?  Lesen

5 Fun Facts zur Töpferei

Der sechste Kirkby-Roman hat es in sich: Familienzwist, ein echter »Ghost«-Moment und ein formidabler Bösewicht. Plus reichlich fürs Herz.  Lesen

Schreibmythos: Easter Eggs

Unter Schreibenden und Lesenden gibt es zahllose Mythen und angebliche eiserne Regeln. Weil heute Ostern ist, kümmern wir uns um »Easter Eggs«.  Lesen

Tierisch inspiriert

»Wer einen Terrier hat, wird keine Langeweile kennen«. Wer auch immer diese Weisheit zuerst formuliert hat: Du hattest recht!  Lesen

Kreatives Dilemma

Weniger ist mehr! Diese Binsenweisheit ist so wahr wie frustrierend, denn manchmal darf man sich einfach nicht einschränken. Mut zu mehr Mehr!  Lesen

Schwänzeltanz bei der Recherche

Mit das Schönste am Schreiben ist die Recherche. Manchmal verzettelt man sich, manchmal kommen ganz neue Ideen.  Lesen

Wo kaufst du meine Bücher?

Online-Riese, Handelskette, kleiner kuscheliger Buchladen oder vielleicht sogar bei den Autor:innen selbst? Die Frage nach dem »wo« ist verdammt spannend!  Lesen

Robins zweiter Frühling

Mit »Robin – High in the Sky« habe ich meine Stimme gefunden. Dafür hat sich der Roman eine zweite Chance verdient.  Lesen

McGregors Menagerie

Ohne Tiere fehlt mir was. Das ist im echten Leben genauso wahr, wie in meinen Romanen. Daher wimmelt es dort von tierischen Sidekicks.  Lesen

Lesung

Nach drei Jahren hatte ich endlich mal wieder eine Lesung – ich wusste gar nicht, wie sehr es mir gefehlt hat.  Lesen

Missverständnisse

Mandelbrot-Fraktale, Gespräche mit der Steuerberaterin und Verabredungen mit dem Hundetrainer – der Raum für Missverständnisse ist unendlich.  Lesen

Mut in Rüschen

Was pinkfarbene Kleider, Angst vor der eigenen Fantasie und Mut gemeinsam haben? Mehr, als man denkt.  Lesen

Ach, Harry ...

Skandalbuch oder Ewigkeitsbestseller? »Reserve« von Prinz Harry bewegt die Gemüter. Was genau ist dran an der Geschichte?  Lesen

KI bitte übernehmen Sie!

Es ist amtlich: Künstliche Intelligenz ist besser als die natürliche, handaufgezogene Variante. Ein durchaus schmerzhafter Selbstversuch.  Lesen

»Alle Wege führen nach Kirkby!«

Buchgeburtstag: »Highland Happiness – Die Weberei von Kirkby« ist endlich erschienen!  Lesen

Dreimal große Schottland-Liebe

Drei Autorinnen, dreimal Schottland, dreimal die ganz große Liebe – und drei ganz besondere Leseabenteuer von Annie Stone, Mila Summers und Charlotte McGregor.  Lesen

Was 2023 wirklich zählt

Statt guter Vorsätze, die ohnehin nicht eingehalten werden, konzentriere ich mich auf das, was wirklich zählt!  Lesen

Zwischen den Jahren

2022 ist »zwischen den Jahren« besonders üppig bemessen. Zeit, ein seltsames Jahr Revue passieren zu lassen.  Lesen

Drei Haselnüsse für Harriet

Kleine Überraschung für die Leser*innen meines Blogs: eine märchenhafte Weihnachtsgeschichte zwischen London und Kirkby!  Lesen

Mein bislang größtes Abenteuer als Autorin

Vor 13 Jahren wurde mein erster Roman veröffentlicht. Seitdem ist viel passiert, doch nun stehe ich vor der größten Herausforderung meiner Laufbahn.  Lesen

Nikolausi

Heute (oder morgen) kommt der Nikolaus – mit milden Gaben oder einem Tadel. Auf jeden Fall mit dem schönsten Polt-Sketch.  Lesen

Ein Unglück kommt selten allein ...

Ich hasse es, wenn Sprichwörter sich bewahrheiten. Vor allem, wenn dabei Leib und Leben in Gefahr sind.  Lesen

Fußball-WM ohne mich!

Fußballweltmeisterschaft oder die Schande von Katar – warum ich zum ersten Mal diesem Großereignis mit kompletter Nichtbeachtung begegnen werde.  Lesen

Millionäre für die Ohren

Unverhofft kommt oft: Ian, Derek und Dan, meine drei Protagonisten vom »San Francisco Millionaires Club« gibt’s nun auch zum Hören.  Lesen

Buchtipp: Eine Frage der Chemie

Mein Buchhighlight des Jahres: Eine Frage der Chemie von Bonnie Garmus – klug, witzig, herzzerreißend.  Lesen

Wer bist du?

Laut Statistik tummeln sich jeden Monat tausende Menschen auf meiner Website – allerdings habe ich keine Ahnung, wer sie sind. Das muss sich ändern.  Lesen

Wann soll man Bücher kaufen?

Steigende Papierpreise, Inflation, Angst vor einem kalten Winter – sind Bücher da noch zeitgemäß? Und wann soll man sie kaufen?  Lesen

Ein Jahr Scotty

Kleines Update von der Schrotti-Front – der Höllenhund ist jetzt ein Jahr alt und baut sein Terror-Regime weiter aus.  Lesen

Blog-Jubiläum

Feste soll man feiern, wie sie fallen. Daher freue ich mich heute darüber, dass meine Website ihren dritten Geburtstag feiert  Lesen

Cold Turkey Writer

Lebenshilfe für prokrastinierende Autor*innen, die täglich mit dem Wortziel hadern.  Lesen

Buchtipp: Woman on Fire

Ein Buch, das mir gleichermaßen den Urlaub versaut und die Augen geöffnet hat: »Woman on Fire« von Shela de Liz.  Lesen

Life is better at the beach

Mein Glückort ist definitiv das Meer. Aber kann ich riskieren, dass er zum Alltag wird? Leicht wirre Betrachtungen über einen seltsamen Urlaub.  Lesen

Elizabeth II – für immer ...

Die Königin ist tot, lang lebe der König. Doch so einfach ist es nicht. Warum der Abschied von Queen Elizabeth II so schwerfällt.  Lesen

Geschichten aus Kirkby

Darauf hat die Welt gewartet?! »Highland Happiness – Geschichten aus Kirkby« versüßen die Zeit bis zum nächsten Kirkby-Roman.  Lesen

Buchtipp: Mohnblumenküsse

Entgegen allen Trends begeistert Karin Koenicke mit ihrer »Liebe, Landluft, echte Kerle«-Reihe reihenweise Leserinnen – und mich!  Lesen

Loslassen (nicht nur) für Schreibende

Vor zwei Wochen ging es an dieser Stelle ums Durchhalten – heute breche ich die Lanze fürs Loslassen.  Lesen

Scotty, Schrotti oder das Untier in ihm

Update vom Hundenachwuchs. Wäre er ein Menschen-Teenie, würde er zweifellos mit Tennissocken und Adiletten herumlaufen und sich wie der Größte fühlen.  Lesen

Durchhalten (nicht nur) für Schreibende

Es ist heiß, das Hirn ist Matsche und ein Gedanke verführerisch: Sommerpause?! Doch nein, ich halte durch.  Lesen

Wale zum Hören

Das Hörbuch zu »Wandere auf unerforschten Pfaden« ist da und macht die akustische Wal-Trilogie komplett.  Lesen

Was ich beim Schreiben gelernt habe

Bei jedem Roman lerne ich etwas Neues dazu: Handwerkliches und übers Leben. Daher ist Schreiben für mich die beste Schule der Welt.  Lesen

Die Glückskuh von Kirkby

Das schottische Wappentier hat es endlich auch bis Kirkby geschafft: Trommelwirbel für »Die Glückskuh von Kirkby«!  Lesen

Buchtipp: Professor Schwurbelstein

Wenn das Lachen im Halse stecken bleibt – Professor Schwurbelstein ist eine sarkastische Abrechnung mit den Aluhüten.  Lesen

Wege aus dem Plotloch

Wer hilft, wenn man in der Falle sitzt, die man sich selbst gestellt hat? Wege aus dem Plotloch.  Lesen

Die Tücken des Instagram Bio-Links

Instagram ist eine tolle Plattform – auch und gerade für Autor*innen –, doch es gibt gewaltige Fallstricke. Vor allem mit dem Bio-Link.  Lesen

Prokrastinieren für Vollprofis

Ungefähr einmal im Jahr trifft mich die Prokrastinationskeule mit aller Wucht – zumindest wenn man diesem Blog glauben darf.  Lesen

ABBA: God Save The Dancing Queen

Was für ein Wochenende! Am Pfingstwochenende feiert die Queen ihr 70. Thronjubiläum – ich bin in London, aber (fast) nur im Abba-Fieber.  Lesen

Live oder Konserve?

Nach mehr als zwei Jahren Pandemie dürsten wir alle nach Live-Erlebnissen. Zumindest theoretisch. Aber können wir überhaupt noch »live«?  Lesen

Literaturpreise

Wie wichtig sind Preise und Auszeichnungen für das Autor*innen-Ego? Und taugen sie überhaupt als Qualitäts- und/oder Verkaufsargument?  Lesen

Was soll das? Picard – Staffel 2

Brauchte da jemand Geld oder sollte mit aller Macht ein Denkmal niedergerissen werden? Die zweite Staffel von »Star Trek Picard« ist mehr Frechheit als Genuss.  Lesen

Prä-Pubertier Scotty

Der Kleine wird groß! Zumindest äußerlich. Autorenhund Scotty ist jetzt sieben Monate alt. Kein Welpe mehr, aber noch längst nicht erwachsen ...  Lesen

Island Dreams – Fun Facts

Reif für die Insel? Da hätte ich was: »Island Dreams – Der Garten am Meer« entführt die Leserschaft auf den ziemlich unbekannten britischen Scilly-Archipel. Fünf Fun Facts.  Lesen

Hörbuchtipp: Das Schwärmen von tausend Bienen

Hörbuchgenuss für leidensfähige Superfans mit viel Geduld und Zeit – Diana Gabaldons neuntes Outlander Abenteuer.  Lesen

WG-Fantasien

Der nächste Re-Release steht an: aus »Hot Chocolate« wurden »L.A. Roommates« und aus 17 Einzeltitel zwei fette Sammelbände.  Lesen

Osterei und Easter Egg

Zu Ostern ein paar Worte über Eier: Warum versteckt sie der Osterhase? Warum müssen sie hartgekocht sein? Und warum kann man Easter Eggs nicht essen?  Lesen

Zweiter Frühling für Hugo’s Affairs

Verdient das 13 Jahre alte Debüt eine neue Chance? Ich finde unbedingt. Und daher feiere ich meine Anfänge mit einem neuen Outfit.  Lesen

Zusammenarbeit unter Autor*innen

Sag niemals nie – oder warum ich es nun doch noch einmal in Erwägung ziehe, einen Roman mit einem Kollegen zu schreiben.  Lesen

Hoffnung, Mut & Zuversicht

Kann man in Zeiten wie diesen einfach so weiterleben? Darf man glücklich sein und sich über seine Alltagsprobleme aufregen? Ich finde: Man muss sogar!  Lesen

TikTok & Pinterest – sinnvoll oder Zeitverschwendung?

Ich bin auf Facebook und Instagram aktiv. Habe ein Twitterkonto und einen Youtube-Kanal. Außerdem diese Website und meinen Newsletter. Brauche ich wirklich mehr?  Lesen

Scotty – Maschinenraum!

Seit ich einen Hund habe, ist mir fast nichts mehr peinlich. Toni hat mich Demut gelehrt – und Scotty verfeinert diese Tugend gerade nach allen Regeln der Kunst ...  Lesen

Wir sind Superheldinnen

Statt einer feministischen Brandrede zum Weltfrauentag, lasse ich heute lieber mal Superheldinnen im Kleinen zu Wort kommen lassen, die die Welt jeden Tag ein bisschen bunter machen.  Lesen

Backlist Pflege

Gut abgehangen und vergessen? Warum es sich lohnt, die eigene Backlist zu pflegen  Lesen

Buchtipp: Die Frau von nebenan

Außergewöhnliche Protagonistinnen, wundervolles Setting – mein Lesejahr startet mit einem überraschenden Highlight.  Lesen

Happy Valentine’s Day!

Normalerweise habe ich für den Feiertag der Floristen und der Chocolatiers nicht mehr als ein genervtes Augenrollen übrig, doch im Coronajahr drei zählt für mich nur noch die Liebe.  Lesen

Partners in Crime

Während ich um Spannungsliteratur und zu aufregende Film- und TV-Produktionen einen riesigen Bogen mache, bin ich versessen auf True-Crime-Podcasts.  Lesen

Sassenach Seven – Vernetzung mal anders

Gemeinsam ist alles besser als allein – diese Binsenweisheit trifft auch auf Autor:innen zu. Vielleicht sogar ganz besonders.  Lesen

Feiern, was ist!

Warum konzentrieren wir uns eigentlich immer auf den Mangel und nicht auf die Fülle? Ein Plädoyer fürs Schulterklopfen.  Lesen

Milchzahnkoller beim Satansbraten

Es wird (endlich) wieder tierisch hier auf diesem Blog. Mit Scotty ist ein Wesen in die Autorinnen-WG eingezogen, das sich eindeutig für das Zentrum des Universums hält.  Lesen

Wer ist Lennox Fraser?

Diese Frage stellen sich Kirkby-Fans schon seit fast einem Jahr. Ab heute wird das Mysterium endlich geklärt.  Lesen

Was bringt 2022?

Happy New Year! Möge 2022 die niedrigen Erwartungen, die wir haben, übererfüllen und uns positiv überraschen.  Lesen

Das war 2021!

Was für ein Jahr – 5 Bücher, 2 Hörbücher, ein toter Hund, ein Welpe ... Danke für all die Prüfungen, Höhepunkte und Tiefpunkte.  Lesen

All I Want For Christmas ...

Kleine Weihnachtsüberraschung für alle Leser:innen meines Blogs: eine romantische Weihnachtsgeschichte in Chicago!  Lesen

10 Fragen an Christian Raabe

Wer ihn nur aus dem Podcast »Der literarische Saloon« kennt, wird sich wundern: Christian Raabe kann auch knackig knapp auf den Punkt kommen.  Lesen

The Last Last Christmas

Das Grauen in der Weihnachtszeit hat einen Namen: Wham! Doch der Last Christmas-Terror geht noch schlimmer – viel schlimmer!  Lesen

Buchtipp: Welpenalarm

Statt der BuchBERLIN-Rückschau gibt’s mal wieder einen Buchtipp – wenn auch anders als sonst gewohnt, doch das hat seine Gründe.  Lesen

Don't be Scilly

Scilly-Inseln? Der kleine, britische Archipel liegt rund 45 Kilometer südwestlich von Cornwall und ist der Schauplatz meines neuen Romans.  Lesen

NaNoWriMo-Murmeltiertag

Für Karnevalisten ist der November der Start in die jecke Zeit, für Amerikaner Truthahn- und Shopping-Exzess und für Schreibende NaNoWriMo.  Lesen

Wale – Welpen – Wunder

Buchveröffentlichung, Abba-Revival – Welpentreffen: Manchmal spielt das Schicksal (oder der Zufall) ein Würfelspiel und viele großartigen Dinge passieren an einem Tag.  Lesen

10 Fragen an Violetta Stern

Ihre Geschichten werden von sexy Alpha-Männern mit Herz bevölkert, im wahren Leben liebt es neuerdings beschaulich. Erfolgsautorin Violetta Stern im Interview.  Lesen

Rezensionen: Nach den Sternen greifen

Ein Thema, das so gut wie allen Autor:innen Schweißperlen auf die Stirn treibt: Rezensionen. Wie überlebt man den Kampf um die Sterne?  Lesen

Endlich wieder Buchmesse: FBM, OBM, BuchBERLIN

Nach knapp zwei Jahren ohne Buch-Event werde ich jetzt an gleich drei Messen innerhalb eines Monats teilnehmen.  Lesen

Slaintè – auf Toni und Shona!

Tränen für Toni, Schlückchen für Shona – Licht und Schatten liegen wie immer ganz nah beisammen.  Lesen

Hast du das alles selbst erlebt?

Wie viel autobiografisches Erleben steckt in einem fiktiven Roman? Kann man nur lebendig über Dinge und Umstände schreiben, die man selbst erlebt hat?  Lesen

Die beliebtesten Handlungsorte

Wie wichtig sind Romanschauplätze wirklich? Wohin reisen Leser:innen in Büchern am liebsten? Hier kommt die Auswertung der großen Umfrage.  Lesen

10 Fragen an Freya Miles

Ihre Finger fliegen nur so über die Tasten, sie liebt Hardstyle Techno und Wanderungen durch ihre Heimat – Erfolgsautorin Freya Miles im Interview.  Lesen

Woher nimmst du deine Ideen?

Eine Idee macht leider keinen Roman (auch wenn es schön wäre) – die ultimative Antwort auf die Frage, woher ich meine Inspiration nehme.  Lesen

Buchtipp: Cosy Crime

Was als harmlose Recherche begann ... Schockverliebt in »Tante Dimity«. Dem Mythos »cosy crime« auf der Spur.  Lesen

Altern mit den Stones

Mit dem Tod ihres legendären Drummers Charlie Watts sind die rollenden Steine wohl endgültig zum erliegen gekommen. R.I.P. Charlie & The Rolling Stones.  Lesen

Die schönsten Romanschauplätze

Gibt es den perfekten Handlungsort für einen Roman? Sind Schauplätze für die Geschichten überhaupt wichtig? Und was, wenn mein Herz für Abseitiges schlägt?  Lesen

Buchtipp: Die perfekte Sommerlektüre

Drei brandheiße Lesestoff-Empfehlungen für den Urlaub, denn diese Romane machen den Sommer erst so richtig bunt.  Lesen

Saloon-Geburtstag²

Unglaublich – der Podcast »Der literarische Saloon«, den ich zusammen mit Christian Raabe betreibe, feiert seinen 2. Geburtstag!  Lesen

10 Fragen an Emma S. Rose

Heute stellt sich Erfolgsautorin und Zwillingsmama Emma S. Rose meinen Fragen und überrascht mit spannenden Einblicken.  Lesen

Tapetenwechsel

Warum es guttun, mal woanders zu sein. In fremder Umgebung kommt die Kreativität wieder richtig in Fahrt und so manches Problem löst sich von allein.  Lesen

Mach dich locker

Tipps an mein früheres Autorinnen-Ich, die vielleicht auch für aktuelle Jung- und Erstautor:innen hilfreich sind.  Lesen

5 Dinge, die ich an Schottland liebe

Vermutlich könnte ich auch 50 oder 500 Dinge finden, denn dieses Land ist einfach wundervoll und in mehr als einem Wortsinn magisch.  Lesen

Nur ein Hund?

Wenn ein geliebtes Tier stirbt, bricht für die zweibeinigen Familienmitglieder meist eine Welt zusammen. Viele verstehen das nicht, denn: »Es war doch nur ein Hund.«  Lesen

10 Fragen an Katrin Emilia Buck

Heute stellt sich die meine wunderbare Schweizer Kollegin den 10 Fragen – Katrin Emilia Buck ist eine talentierte Autorin und eine supererfolgreiche Geschäftsfrau.  Lesen

Die 7 tollsten Wale der Welt

Man soll ja keine Lieblinge haben – weder bei seinen Kindern oder Haustieren, noch bei seinen Büchern und schon gar nicht bei Walen! Und doch ... Hier kommen meine Favoriten.  Lesen

Planen oder Entdecken?

»Bist du Plotter oder Pantser?« Diese Frage ist ein beliebter Smalltalk-Einstieg unter Autor:innen und soll im Wesentlichen abchecken, ob das Gegenüber seriös oder ein Freigeist ist.  Lesen

Prokrastinieren für Fortgeschrittene

Umarme die Aufschieberitis: Warum Prokrastination wichtig für die geistige Gesundheit ist und man sich bewusst Zeit zum Aufschieben nehmen sollte.  Lesen

Komm auf die Insel der Wale

Mit »Lausche den Klängen deiner Seele« ist endlich der zweite Band der »Insel der Wale«-Reihe erschienen.  Lesen

Mehr von den Writing Sassenachs

Die Buchtipps von den »Writing Sassenachs« gehen in die nächste Runde. Noch mehr Schottland-Zauber von meinen tollen Kolleginnen.  Lesen

10 Fragen an Laura Gambrinus

Sie hat ein großes Herz für Tiere, eine Schwäche für Regency-Romanzen und lebt in Italien dort, wo andere Leute gerne Urlaub machen: Laura Gambrinus  Lesen

Reif für die Insel

Was fasziniert uns Menschen so an Inseln? Eine kleine Annäherung über reichlich Wasser und wenig Land.  Lesen

Patenschaftsglück

Mit kleinen Summen Großes bewirken – warum Patenschaften nicht nur helfen, sondern auch glücklich machen.  Lesen

Buchtipp: Das Buch Ana

»Das Buch Ana« ist eine eindringliche »Was wäre wenn«-Geschichte über die fiktionale Ehefrau Jesus Christus – und gleichzeitig eine hochmoderne, über Frauen, die ihre Stimme finden.  Lesen

Insomnia

Guter Schlaf ist wichtig. Er macht angeblich schlau, schlank und ausgeglichen. Kann das vielleicht jemand mal meinem Körper verklickern? Oder meinem Kopf?  Lesen

Gnarf!

Frau Müller will sich eigentlich freuen, doch das Leben ist dagegen. Warum Frust manchmal nicht nur okay, sondern auch gesund ist.  Lesen

10 Fragen an Karin Koenicke

ie steht auf »harte Kerle«, Musik ist ihr Lebenselixier und Gendern hält sie für überflüssig – die Königin der romantischen Komödie: Karin Koenicke  Lesen

Auf nach Kirkby!

Fast zwei Jahre nach der ersten Idee, kommt »Highland Hope« endlich in die Buchläden!  Lesen

Frittenbuden-Blues

Was belgische Pommes mit dem Gefühl von Leere zu tun haben, das Autor*innen nach dem magischen Wörtchen ENDE überfällt.  Lesen

Insel der Wale

Neues Cover, neues Reihenkonzept und nun auch überall erhältlich: »Lebe, als gäbe es kein Morgen«  Lesen

Starke Frauen

Heute ist internationaler Frauentag und Grund genug, einige wundervollen Protagonistinnen meiner Romane zu feiern.  Lesen

Bücher von den Writing Sassenachs

Ich liebe Schottland! Und einige tolle Kolleginnen ebenfalls. Daher gibt’s heute Lesetipps aus den Federn der »Writing Sassenachs«!  Lesen

10 Fragen an Bettina Kiraly

Sie schreibt unter zwei Namen und bedient eine unfassbare Spannbreite an Genres. Österreichische Autorin Bettina Kiraly stellt sich meinen zehn Fragen.  Lesen

Zwischen Gendern und Ismen

Sprachen und Gesellschaften entwickeln sich weiter. Das sind normale und vor allem unaufhaltsame Prozesse. Man kann sich dagegen wehren (bringt nix), oder selbst gestalten.  Lesen

Mein Leben als Romanfigur

Planen oder Entdecken? Struktur oder Instinkt? Es gibt viele Wege, einen Roman zu schreiben – und manchmal wird man selbst zur Figur.  Lesen

Die ideale AutorInnenplattform

Wo soll ich mich als AutorIn präsentieren, um sichtbar zu werden und Kontakt zu meinen LeserInnen zu halten?  Lesen

Fernweh vs. Lokalkolorit

Warum der Romanschauplatz für Zündstoff sorgen kann, ist mir persönlich komplett schleierhaft, doch für manche Leser wird die Location zum Politikum.  Lesen

Aushalten

Interessant, dass Nichtstun manchmal die größte Herausforderung für uns Menschen sein kann. Vor allem dann, wenn wir uns hilflos fühlen.  Lesen

10 Fragen an Tanja Neise

Sie steht für aufregende Zeitreise-Abenteuer und Liebesromane mit Happy End-Garantie. Die Erfolgsautorin Tanja Neise stellt sich mutig meinen zehn Fragen.  Lesen

Katerstimmung?!

Als Silvester-Grinch bin ich immer froh, wenn der Jahreswechsel endlich durch ist, doch diesmal teilt meine Erleichterung gefühlt die ganze Welt.  Lesen

Stille Nacht?!

Weihnachten wird 2020 für viele ganz anders ausfallen als gewohnt. Das kann, muss aber nicht unbedingt schlecht sein. Zeit zum Innehalten.  Lesen

Meilen- und Stolpersteine

Es ist die Zeit der Besinnung und der Rückblicke. Auch bei mir. Und ich sehe auf das bislang arbeitsreichste Jahr meines Lebens.  Lesen

Buchtipp: Ein unmögliches Leben

Inspirierende Mutmachlektüre und spannende Biografie – Steve Shirleys Erinnerungen an ein bewegtes Leben.  Lesen

Selbstzweifel

Wann immer ich auf Floristin oder Wombat-Züchterin umschulen will, weiß ich, dass mein Selbstverständnis als Autorin im Urlaub ist und den Zweifeln das Ruder übergeben hat.  Lesen

10 Gründe, warum du #LagekM lieben wirst

Neben Cover und Klappentext gibt es auch noch ein paar innere Werte, die für oder gegen eine Kaufentscheidung sprechen. Ich hoffe ja auf ein »für«. Viel Spaß!  Lesen

7 Funfacts zu Vancouver Island Kisses

So aufgeregt war ich vor einem Buchstart schon lange nicht mehr. Zum Eingrooven gibt’s ein paar Anekdoten zur Dilogie von Sarah Saxx und mir.  Lesen

Raus aus der Klappentext-Hölle

Wenn es eine Hölle für Autoren gibt, dann muss man da jeden Tag Klappentexte schreiben. JEDEN Tag. Von morgens bis abends. Und am nächsten Tag wieder ...  Lesen

Doom & Gloom

Normalerweise ist Optimismus mein zweiter Vorname, aber angesichts des neuerlichen Corona-Lockdowns und der morgigen US-Wahl ist mir eher nach Weltuntergangsstimmung.  Lesen

Buchtipp: Ruth Bader Ginsburg

300 eindringliche Statements einer der beeindruckendsten Frauen der jüngeren US-amerikanischen Geschichte. Must Read für alle Suchenden und Findenden!  Lesen

Bleib unberechenbar!

Was das Lebensmotto meines Terriers zu sein scheint, ist auch im Menschenalltag ein probates Mittel. Aber anstrengend.  Lesen

Buchtipp: Zum Glück gibt es Umwege

Mit Rosie auf dem Jakobsweg? Nicht ganz. Graeme Simsion kann auch ganz andere Töne anschlagen.  Lesen

Netzwerken in der Buchbranche

Warum das Bild des einsamen Poeten falsch ist – oder zumindest nicht mehr zeitgemäß sein sollte.  Lesen

5 Autoren-Erkenntnisse im Corona-Jahr

Angst ist ein schlechter Ratgeber, aber es gibt eine gute Therapie dagegen: Bewegung! Funktioniert übrigens auch beim Schreiben ganz prima.  Lesen

Dankbarkeit

Am 21. September werden gleich drei bemerkenswerte Gedenktage begangen: der »Internationale Tag des Friedens«, der »Welttag der Dankbarkeit« und der »Welt-Alzheimertag«.  Lesen

Künstlerstipendium

In der Corona-Krise wurden viele Hilfsangebote ausgelobt. Einzelselbständige und Künstler kamen oft zu kurz – doch ich freue mich über ein Arbeitsstipendium der HKST.  Lesen

10 Fragen an Sarah Saxx

Sie mag Donald Duck, Tattoos und friert zehn Monate im Jahr – und hat sich zwischen zwei Romanen Zeit für ein Interview mit mir genommen.  Lesen

Buchtipp: Flusskrebse vs. Zopf

So ist das mit Hype-Büchern und Bestsellern – manchmal sind sie tatsächlich berauschende Erlebnisse, manchmal herbe Enttäuschungen. Zwischen »Der Gesang der Flusskrebse« und »Der Zopf« liegen jedenfalls Welten.  Lesen

15 Jahre Schriftstellerin – Teil 3

Im dritten Teil meiner Autorinnenlaufbahn geht’s um die Jahre 2017 bis heute – es waren die bislang produktivsten.  Lesen

Mobbing: Von Tätern und Opfern

Warum ist es uns Menschen praktisch unmöglich, vorurteilsfrei durchs Leben zu gehen? Kann man dagegen was tun?  Lesen

15 Jahre Schriftstellerin – Teil 2

15 Jahre sind eine ziemlich lange Zeit, in der viel passiert ist. Hier kommt der zweite Teil meiner kleinen Rückschau.  Lesen

10 Fragen an Charlotte McGregor

Die Neue in der Autoren-WG stellt sich den inquisitorischen Fragen des Wirtskörpers. Ein bisschen schizophren, aber durchaus amüsant ...  Lesen

15 Jahre Schriftstellerin – Teil 1

Eine kleine Rückschau auf 15 bewegte Jahre rund ums Bücherschreiben. Und das Beste: kein Ende in Sicht!  Lesen

Unendliche Weiten

Zum internationalen Weltraumforschungstag begebe ich mich auf die Reise in die unendlichen Weiten meiner eigenen Fantasie – auf der Suche nach intelligentem Leben.  Lesen

Mein Jahr im Saloon

»Der Literarische Saloon« hat seit einem Jahr seinen Schwingtüren geöffnet – eine kleine Rückschau auf zwölf Monate buchigen Tresentalk.  Lesen

Auf nach Vancouver Island

Sehnsuchtsort und Traumlocation: Kanadas größte Insel fasziniert mit Walen, viel Natur und altenglischer Noblesse.  Lesen

Vorbild oder Verantwortung

Haben AutorInnen Vorbildfunktion? Müssen sie Verantwortung übernehmen? Oder geht es nur um die reine Geschichte und um Unterhaltung?  Lesen

9 Millionaires Club-Fun Facts

Passend zu meiner lockeren »Sehnsuchtsorte«-Reihe hier auf dem Blog, geht’s heute nach San Francisco! Eine meiner Lieblingsstädte und Schauplatz meines Ablegers des Millionaires Clubs.  Lesen

10 Fragen an Anja Saskia Beyer

Zwischen »Frau im Glück« und »Die geheimnisvollen Gärten der Toskana« hat sich die Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer Zeit für ein Interview genommen. Zum Glück!  Lesen

Buchtipp: Monstermäßig gute Rätsel

Bei meinem zwölfjährigen »Ich hasse lesen!«-Neffen sind die Monster- und Rätselbücher von Corinna Rindlisbacher alias Lemonbits der absolute Hit, aber auch als Erwachsener hat man viel Spaß!  Lesen

Die Sache mit den Problemzonen

Problemzonen - jeder hat sie, keiner will sie ... Halt! In diesem Fall ist es anders. Diese Problemzonen können therapeutische Wirkung entfalten und für ein breites Grinsen sorgen. Absolut kostenlos!  Lesen

Reisen im Corona-Sommer

Covid-19 hat die Urlaubsplanung von uns allen auf den Kopf gestellt. Doch die Gedanken sind frei – deshalb bereisen wir heute die Sehnsuchtsorte meiner LeserInnen.  Lesen

9 Hot Chocolate-Fun Facts

Meine Hot-Chocolate-Reihe feiert fünften Geburtstag – Zeit für eine Rückschau und einige überraschende Fakten.  Lesen

10 Fragen an Ivy Andrews

Selten habe ich auf eine neue Buchreihe so gewartet wie auf L.O.V.E. von Ivy Andrews, die mir heute im Interview Rede und Antwort steht. Macht euch auf einiges gefasst! Viel Spaß.  Lesen

Sehnsuchtsorte

Die ersten Corona-Lockerungen sind zwar in Kraft, aber Dinge wie Reisen werden noch lange nicht möglich sein. Bleiben also virtuelle Trips zu unseren Sehnsuchtsorten.  Lesen

Buchtipp: Our Rainbow Queen

Heute habe ich eine Leseempfehlung für alle heimlichen und unheimlichen Royalisten – die britische Königin in allen Farben des Regenbogens. Spendet Trost und macht gute Laune.  Lesen

Be a Lady

Warum ist es immer noch so schwierig, einfach nur eine Frau zu sein? Im wahren Leben genauso wie auf der Leinwand oder zwischen zwei Buchdeckeln. Ein kleines feministisches Manifest.  Lesen

Terrier Toni zur Lage der Nation

Nach langer Zeit des Schweigens ergreift First Terrier Toni mal wieder das Wort: Gedanken über die Zweibeiner im Lockdown-Modus, Ostern und den Sinn des Lebens.  Lesen

10 Fragen an Sabine Lay

Heute ist wieder Take-over auf meinem Blog angesagt. Diesmal hat sich meine wundervolle Kollegin Sabine Lay meinen knallharten Investigativ-Fragen gestellt. Viel Spaß.  Lesen

Fünf Fakten über mich

»Sei nahbar und zeig deine private Seite!« – heißt es in allen Marketing-Ratgebern. Na schön, dann kommen hier 5 Fakten über mich, die ihr garantiert nie wissen wolltet.  Lesen

Enkel nehmen Podcasts auf ...

Nicht nur Enkel für ihre Großeltern. Auch Autoren, Virologen, Comedians! Podcasts sind der Trend der Stunde – und in der Corona-Krise das perfekte Medium zum Abschalten. Also: einschalten und reinhören!  Lesen

Corona - Apokalypse oder Chance?

Als unverbesserliche Optimistin glaube ich an die Chancen, die sich durch die Pandemie ergeben können. Bis dahin gilt Besonnenheit für jedermann. Außerdem: Tipps zum Corona-Eskapismus im Kleinen.  Lesen

Buchtipp: Schwarzweißmalerei & Alltagsrassismus

Selten hat mich ein Buch so eindringlich wie unangenehm beschämend aus meiner Komfortzone geholt, wie »Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen: aber wissen sollten« von Alice Hasters.  Lesen

10 Fragen an Amy Baxter

Premiere! Ab sofort wird es hier auf diesem Blog alle 4-6 Wochen Interviews mit geschätzten Kollegen und Kolleginnen geben. Den Anfang macht die großartige Amy Baxter!  Lesen

Schwertschlucken am Schalttag

2020 ist ein Schaltjahr – doch was machen mit dem geschenkten Tag? Ernsthaft Schwerter schlucken oder fällt uns etwas Besseres ein?  Lesen

Make love, not war!

Warum Liebesromane die Welt retten könnten – eine leidenschaftliche Brandrede für das größte Gefühl der Welt.  Lesen

Für Planer: Social-Media-Tools

Social Media kann Spaß machen, es kann aber auch ein fürchterlicher Zeitfresser sein und wertvolle Nerven kosten. Warum man sich trotzdem um eine sinnvolle Strategie bemühen sollte.  Lesen

Freundschaften unter AutorInnen

Schriftsteller gelten ja gemeinhin als einsame Wölfe, die sich gegenseitig nicht über den Weg trauen. Doch dieses Klischee ist auf fast allen Ebenen falsch.  Lesen

Bye-bye Selfpublishing

Ende dieser Woche erscheint mein letztes selbstveröffentlichtes Buch – zumindest vorläufig. Mein Abschied vom Selfpublishing.  Lesen

Wenn Pinguine fliegen könnten

Heute ist der Ehrentag der Pinguine – daher will ich mich mit den wirklich existenziellen Dingen des Lebens befassen: Schwarzweißmalerei, Klimawandel und sinnlosen Feiertagen.  Lesen

Bereit für 2020?!

Die Weichen sind gestellt, jetzt geht es an die Umsetzung – was wird das neue Jahr bringen und welche Vorsätze bleiben auf der Strecke?  Lesen

Rückschau auf 2019

Noch ist es so gut wie jungfräulich das neue Jahrzehnt – perfekt also für eine kleine Reflexion über das Vergangene und das kommende. Gute Vorsätze inklusive!  Lesen

Bloggen statt Böllern

Morgen ist der letzte Tag des Jahres – die ideale Zeit also für eine echte Herzensangelegenheit: Weg mit der Böllerei!  Lesen

Morgen kommt der Weihnachtsmann ...

Eine kleine Weihnachtsgeschichte von mir für dich – als Auszeit in dem ganzen Trubel! Genieß die Feiertage und bleib mir gewogen!  Lesen

Hühner, Waschmaschine und das richtige Mindset

Es gibt Modewörter, die bringen mich in Millisekunden auf die Palme – auch wenn ich ihre Bedeutung womöglich sogar gut finde. »Mindset« ist mein Hasswort des Jahres 2019.  Lesen

Bad Idea – raus aus der Komfortzone

Das kommt davon, wenn man in Autorenratgebern blättert. Heute gibt’s eines meiner »Frühwerke«, das gut in der Schublade hätte verrotten können ... »Bad Idea«.  Lesen

Buchtipp: Meine Lese-Highlights in 2019

Warum kompliziert, wenn’s auch einfach geht? Statistiken lügen nicht und meine letzte besagt, dass ihr am meisten auf Buchtipps steht. Bitte sehr!  Lesen

Marketing-Tools & Hacks von und für Autoren

Die eigentliche Arbeit beginnt NACH dem Schreiben des Romans. Ohne Marketing läuft nicht viel und das gilt gleichermaßen für Indies und Verlagsautoren.  Lesen

5 tolle Weihnachtsgeschenke für AutorInnen

In 36 Tagen ist Weihachten! Hand aufs Herz: Wer hat schon Geschenke besorgt? Wer hat wenigsten schon Ideen? Nicht? Hier gibt’s Abhilfe.  Lesen

10 Tipps gegen den November-Blues

»Gute Laune statt Herbstdepression – kann das überhaupt gehen? Und warum meint ausgerechnet Carin, dass sie hilfreiche Tipps hat?« Weil sie es kann! ;-)  Lesen

NaNoWriMo 2019 – ich bin dabei

30 Tage lang jeweils 1.667 Wörter schreiben, um am Ende des Monats einen »fertigen« Roman in den Händen zu halten? Das ist NaNoWriMo – und ich bin in diesem Jahr dabei.  Lesen

So läuft es mit dem Buchblogger

Geschenk des Himmels oder Albtraum? Zwischen Buchbloggern und Autoren ist alles möglich. Hier die besten Tipps für eine gute Zusammenarbeit.  Lesen

Auf die Ohren: Die Welt im Podcastfieber

Unterhaltung oder Informationsquelle – was können Podcasts? Sind sie großartig oder braucht sie kein Mensch? Hörtipps für Einsteiger und Fans.  Lesen

Die 5 krassesten An­fänger­fehler von SP-Autoren

Fehler sind wichtig. Aus ihnen kann man prima lernen, doch diese fünf Lernerfahrungen sollten sich alle angehenden Selfpublisher sparen.  Lesen

Hello again! Zurück in neuer Pracht.

Wenn das Leben andere Pläne hat und der Relaunch auf sich warten lässt – doch jetzt bin ich zurück! Im neuen Look und mit vielen Ideen.  Lesen

Nerv weiter, Greta!

Sie polarisiert derzeit fast so sehr wie Donald Trump, doch für die Geschichte der Menschheit wird sie – hoffentlich – wichtiger sein!  Lesen

Paten statt Plunder

Nichts gegen Goodies, aber am Ende des Tages sind Kühlschrankmagnet, Feuerzeug und Co doch nur sinnloser Plunder - warum nicht lieber etwas gutes mit dem Geld anfangen?  Lesen

Buchtipp: Farbenblind von Trevor Noah

"Farbenblind" ist mein Lese-Highlight in 2018! Kein Roman, sondern autobiografische Geschichten aus Trevor Noahs südafrikanischer Kindheit. Grandios!  Lesen

Wunderwelt der Wale

Ein Wal ist wunderbar, viele Wale sind überwältigend - wenn Kindheitsträume wahr werden ist das "walhaftig" berauschend und sehr inspirierend!  Lesen

Die Sentimenta­litätsfalle

Warum weine ich neuerdings nicht nur beim Lesen, sondern auch beim Schreiben und ständig im Kino? Sitze ich in der Sentimentalitätsfalle?  Lesen

Woher nimmst du deine Inspiration?

Leider hat mich noch nie die Muse geküsst - Inspiration entsteht bei mir aus den ganz schnöden Dingen des Lebens. Na gut, manchmal nicht ganz schnöde...  Lesen

Beziehungskrise mit dem Blog

In jeder Beziehung kriselt es mal - ich habe Stress mit meinem Blog und du kannst mir helfen, unsere Liebe zu retten! Wie? Lies einfach die nächsten Zeilen.  Lesen

Leidenschaft oder Irrsinn

Überglücklich weil auf der Longlist des Deutschen Selfpublisher Preises 2018 - doch machmal werden Zweifel laut: Lohnt der Irrsinn Autorenleben? #dspp18  Lesen

Wie beim ersten Mal

Warum sich die 30. Veröffentlichung fast aufregender anfühlt als die erste. Und warum es diesmal tatsächlich ein erstes Mal für mich ist.  Lesen

Wie ich (fast) die Lust am Schreiben verloren habe

... und sie dann vollkommen überraschend wiedergefunden habe. So wurde aus dem schlimmsten Frust urplötzlich wieder die große Lust!  Lesen

Silvester im Flughafenhotel

Für ängstliche Hunde ist Silvester eine Qual und alles andere als harmloser Spaß. Und Donald Trump und Kim Jong-un haben offensichtlich zu viel geknallt...  Lesen

Tire Iron: Gut ist, wenn es wehtut

Tire Iron heißt übersetzt Montiereisen, was schmerzhaft klingt - und auch ist. Außerdem ist es der perfekte Bandname für vier Männer aus Oberbayern.  Lesen

Die Magie der Sehnsuchtsorte

Worin unterscheiden sich Sehnsuchtsorte von Wohlfühlorten? Und warum ist es so wichtig beides zu haben? Das erkläre ich in diesem Beitrag. Viel Spaß!  Lesen

Love Letter Convention 2017: Bingo!

Wenn ich die LLC17 mit einem Wort beschreiben müsste, dann ganz bestimmt Bingo! Es war nicht nur ein Volltreffer, sondern auch... aber lest selbst.  Lesen

Lasst uns über Geld sprechen

Das leidige Thema Dumpingpreise lässt mich nicht los - warum man trotzdem für einen fairen Preis kämpfen sollte!  Lesen

Von Wegen und Zielen

Von höherer Einsicht bin ich soweit entfernt wie vom Spiegel-Bestseller und einem Halbmarathon in unter zwei Stunden. Warum? Darum! Aber ich hab ein neues Ziel.  Lesen

Bitte nicht drücken!

Bitte drücken Sie hier! NICHT! Die inflationäre Drückerei als Zeichen von Anteilnahme verursacht Druckschmerz und diesen Artikel! Bitte um Gnade!  Lesen

Zum Hunde drängt, am Hunde hängt ...

Dass ich eine nicht zu leugnende Schwäche für Hunde habe, ist wohl klar. Welche Formen diese Leidenschaft nun annimmt, erschreckt jedoch sogar mich selbst!  Lesen

Zu blöd zum Geradeauslaufen

Achtsamkeit, Neujahrsvorsätze und die scheinbare Unfähigkeit zum Geradeauslaufen. Zum Jahresende noch Philosophisches (naja) von Frau Müller.  Lesen

Bekämpft die Ohrgasmus-Lüge!

Hand aufs Herz - wer von euch hatte schon mal einen echten Ohrgasmus? Eben! Was dieser Mythos mit Ferengi und Trump zu tun hat, lest ihr hier!  Lesen

Quantität hat ihren Preis?

Ist Mehrwert wirklich mehr wert? Was hat eine Tomate mit Buchpreisen zu tun und ist Quantität tatächlich wichtiger als Qualität?  Lesen

Ich war dann doch mal in New York

Die Pflege liebgewonnener Vorurteile ist ein bevorzugtes Hobby von mir, blöd nur wenn nach dem Trip nach New York nicht mehr viele davon übrig bleiben ...  Lesen

Vergessen ist eine Form von Freiheit

Vergessen ist eine Sache, die Alzheimer-Patienten perfekt beherrschen - das ist fast immer ein Fluch, aber manchmal kann es auch ein Segen sein.  Lesen

Schöner Bohren oder Sex auf der Baustelle

Schon mal Sex auf einer Baustelle gehabt? Ich auch nicht, und seit heute weiß ich, es kann nicht klappen! Von den Tücken des Autorenlebens ...  Lesen

Wahre Gefühle - gefühlte Wahrheit

Zwei Jahre nach der Originalausgabe gibt's "Gefühlte Wahrheit" nun in neuem Outfit und mehr Inhalt - denn wahre Gefühle werden nie alt ...  Lesen

BREXIT - oops, they did it!

Jetzt haben wir den Salat: BREXIT klingt wie ein Brechmittel und verursacht bei vielen echten Würgereiz. Was tun?  Lesen

Fette Hunde - fette Autos

Kühne These: Die KFZ-Verwirrung SUV und der Besitz riesiger Hunde steht in einer erschreckenden Korrelation zueinander. Doch ganz anders, als man denkt.  Lesen

Irrweg Preisaktion

Neben mehr Sport und weniger Nutella habe ich einen weiteren Neujahrsvorsatz: keine Preisaktion mehr in 2016! Warum? Das lest ihr hier.  Lesen

Starallüren des Krümelmonsters

Er ist ein Clown, ein kleinkrimineller Balldieb, ein hinterlistiger Beschaffungstäter und neuerdings auch eine Diva mit Starallüren: Airedale Toni!  Lesen

Nerd Alert

Jeder Nerd ist anders - das sagten schon die alten Kölner. Doch das Wesen des Star Wars-Nerds bleibt mir wohl auf ewig fremd.  Lesen

Alte und neue Vorsätze

Na, wie sieht es bei euch aus? Habt ihr eure Vorsätze für 2015 eingehalten? Oder plant ihr schon für 2016. Ich habe wirklich mein Bestes gegeben.  Lesen

Die Perfidie der Misophonie

Nein, ich bin nicht aggressiv. Und nein, ich benehme mich nicht schlecht! Ich bin krank. Ich leide an Misophonie! Das erklärt doch einiges in meiner Welt ...  Lesen

Klette an Rosette

Meine Hundehighlights der letzten Woche: scheinschwangerer Rüde, Heckenzauber und Kletten an der Rosette. Langeweile? Nicht mit AiredaleToni!  Lesen

Diversifizierung: Und dann waren es drei ...

Wir lernen heute ein schönes Fremdwort: Diversifizierung! Man könnte aber auch sagen: Jetzt dreht sie völlig durch ... Puh!  Lesen

Quetsch the Speck weg

Die Strategien gegen überflüssigen Speck sind zahlreich, häufig kostspielig und in der Regel sinnlos. Warum wir es trotzdem versuchen. Warum eigentlich?  Lesen

Delfine!

Die alte Zynikerin wollte es nicht wahr haben - aber Delfine sind wirklich magisch! Mit Videobeweis am Ende des Beitrags!  Lesen

Frau Müller, Carin und die Andere

Die Andere macht Stress - bringt sie doch das fein geschnitzte Selbstbild ins Wanken. Lenkt aber prima von anderen Dramen ab ...  Lesen