Carin Müller bloggt ...

Wo kaufst du meine Bücher?

Shoppen direkt bei der Autorin?

Sollte es mir nicht eigentlich herzlich egal sein, wo Leserinnen und Leser meine Bücher kaufen? Die Hauptsache, sie kaufen sie überhaupt?! Da ist etwas Wahres dran und für reine Verlagsautor:innen oder jene, die ihre Werke exklusiv über Amazon anbieten, stellt sich die Frage auch gar nicht. Für mich schon. Meine Bücher sind allesamt überall im Buchhandel zu kaufen. Warum also nicht auch direkt bei mir?

Ein eigener Online-Shop hätte – wenn er erst einmal nach allen rechtlichen Vorgaben eingerichtet ist – durchaus Vorteile für beide Seiten. Für die Autor:innen bleibt am Ende mehr Geld übrig (denn natürlich will der Buchhandel, ob stationär oder online, auch an den Büchern verdienen). Die Käufer bekommen das gute Gefühl, ihre Lieblingsautor:innen direkt zu unterstützen UND die Gewissheit, bei den großen Online-Händlern nicht auch noch mit ihren Daten zu bezahlen (was faktisch bei jedem Einkauf passiert).

Ich selbst habe schon häufig Bücher direkt bei Autor:innen gekauft. Vorwiegend eBooks – und da ist das Procedere ähnlich komfortabel wie bei den einschlägigen Shops. Aber ehe ich mich ernsthaft selbst in das zeitintensive Abenteuer Shoperstellung stürze, muss ich dringend wissen, ob meine Fans überhaupt Lust hätten, direkt bei mir zu kaufen. Daher habe ich eine kurze Umfrage erstellt. Du würdest mir sehr helfen, wenn du die Fragen beantwortest. Mehr als fünf Minuten solltest du dafür nicht brauchen. Als Dankeschön verlose ich unter all jenen, die mir ihren Namen und ihre Mail-Adresse verraten (kein Muss für die Umfrage, du kannst sie auch vollkommen anonym ausfüllen), drei signierte Exemplare meinem nächsten Kirkby-Roman »Highland Happiness – Die Töpferei von Kirkby«.