Carin Müller bloggt ...

... in der Rubrik ›Marketing-Tipps‹

Warum werden Bücher mit farbigen Schnittverzierungen so geliebt?

Was ist dran an Farbschnitt?

Hand aufs Herz: Team eBook oder Team Buchstreichler? Farbschnitte sind der Hit für Sammler mit dem Hang zum Besonderen.

Ich darf das ja gar nicht so laut sagen, aber ich persönlich lese seit Jahren (fast) ausschließlich eBooks. Es ist so praktisch. Ich habe alle meine Lieblingsbücher, meinen SUB (Stapel ungelesener Bücher) und die neuesten Verführungen immer mit dabei und kann sie abends im Bett ohne Licht und ohne Unfallgefahr (wenn einem das schwere Hardcover aufs Gesicht knallt) lesen. Ich sehe aber, dass es eine massive Bewegung hin zum »schönen« Buch geht. Also nicht nur ein »normales« Taschenbuch, sondern ein optisches und haptisches Gesamtkunstwerk. Schutzumschläge, Klappen, Veredelungen mit Lack oder Glitter, Prägungen oder Ausstanzungen im Cover und natürlich ein richtig ...

Lesen

Warum es sinnvoll ist, die eigene Backlist zu pflegen.

Die Backlist arbeitet

Brot-und-Butter-Marketing für Bücher ist nicht glamourös, aber effektiv. Warum man die eigene Backlist gelegentlich liebevoll betrachten sollte.

Lesen

Was soll man tun, wenn man zu viel kann? Kreatives Dilemma.

Kreatives Dilemma

Weniger ist mehr! Diese Binsenweisheit ist so wahr wie frustrierend, denn manchmal darf man sich einfach nicht einschränken. Mut zu mehr Mehr!

Lesen

Die Tücken des Instagram Bio-Links

Instagram ist eine tolle Plattform – auch und gerade für Autor*innen –, doch es gibt gewaltige Fallstricke. Vor allem mit dem Bio-Link.  Lesen

TikTok & Pinterest – sinnvoll oder Zeitverschwendung?

Ich bin auf Facebook und Instagram aktiv. Habe ein Twitterkonto und einen Youtube-Kanal. Außerdem diese Website und meinen Newsletter. Brauche ich wirklich mehr?  Lesen

Backlist Pflege

Gut abgehangen und vergessen? Warum es sich lohnt, die eigene Backlist zu pflegen  Lesen

Die ideale AutorInnenplattform

Wo soll ich mich als AutorIn präsentieren, um sichtbar zu werden und Kontakt zu meinen LeserInnen zu halten?  Lesen

Raus aus der Klappentext-Hölle

Wenn es eine Hölle für Autoren gibt, dann muss man da jeden Tag Klappentexte schreiben. JEDEN Tag. Von morgens bis abends. Und am nächsten Tag wieder ...  Lesen

Netzwerken in der Buchbranche

Warum das Bild des einsamen Poeten falsch ist – oder zumindest nicht mehr zeitgemäß sein sollte.  Lesen

Für Planer: Social-Media-Tools

Social Media kann Spaß machen, es kann aber auch ein fürchterlicher Zeitfresser sein und wertvolle Nerven kosten. Warum man sich trotzdem um eine sinnvolle Strategie bemühen sollte.  Lesen

Marketing-Tools & Hacks von und für Autoren

Die eigentliche Arbeit beginnt NACH dem Schreiben des Romans. Ohne Marketing läuft nicht viel und das gilt gleichermaßen für Indies und Verlagsautoren.  Lesen

So läuft es mit dem Buchblogger

Geschenk des Himmels oder Albtraum? Zwischen Buchbloggern und Autoren ist alles möglich. Hier die besten Tipps für eine gute Zusammenarbeit.  Lesen

Die 5 krassesten An­fänger­fehler von SP-Autoren

Fehler sind wichtig. Aus ihnen kann man prima lernen, doch diese fünf Lernerfahrungen sollten sich alle angehenden Selfpublisher sparen.  Lesen

Beziehungskrise mit dem Blog

In jeder Beziehung kriselt es mal - ich habe Stress mit meinem Blog und du kannst mir helfen, unsere Liebe zu retten! Wie? Lies einfach die nächsten Zeilen.  Lesen

Lasst uns über Geld sprechen

Das leidige Thema Dumpingpreise lässt mich nicht los - warum man trotzdem für einen fairen Preis kämpfen sollte!  Lesen

Quantität hat ihren Preis?

Ist Mehrwert wirklich mehr wert? Was hat eine Tomate mit Buchpreisen zu tun und ist Quantität tatächlich wichtiger als Qualität?  Lesen