Carin Müller bloggt ...

... in der Rubrik ›Buchtipp‹

Podcasts für Buchmenschen

Enkel nehmen Podcasts auf ...

Nicht nur Enkel für ihre Großeltern. Auch Autoren, Virologen, Comedians! Podcasts sind der Trend der Stunde – und in der Corona-Krise das perfekte Medium zum Abschalten. Also: einschalten und reinhören!

Die Kanzlerin hat in ihrer großen Rede letzte Woche eindringlich zu Solidarität aufgerufen – in dem wir alle Abstand voneinander halten sollen. Das ist für viele eine große Herausforderung und für manche unmöglich. Jene nämlich, die in den sogenannten »systemrelevanten Berufen« arbeiten, also beispielsweise im medizinischen Bereich, bei der Polizei, der Feuerwehr, aber auch in Lebensmittelgeschäften. Diesen Menschen helfen wir anderen am besten, indem wir uns möglichst fern voneinander halten. Damit es trotzdem nicht zu Vereinsamung kommt, muss Nähe eben auf anderen Wegen erzeugt werden. Menschliche Stimmen helfen dabei besonders. Telefonate mit der Familie, mit Freunden, mit Kollegen – vielleicht ...

Lesen

Buchtipp Alice Hasters

Buchtipp: Schwarzweißmalerei & Alltagsrassismus

Selten hat mich ein Buch so eindringlich wie unangenehm beschämend aus meiner Komfortzone geholt, wie »Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen: aber wissen sollten« von Alice Hasters.

Lesen

Lese-Highlights 2019

Buchtipp: Meine Lese-Highlights in 2019

Warum kompliziert, wenn’s auch einfach geht? Statistiken lügen nicht und meine letzte besagt, dass ihr am meisten auf Buchtipps steht. Bitte sehr!

Lesen

Buchtipp: Farbenblind von Trevor Noah

"Farbenblind" ist mein Lese-Highlight in 2018! Kein Roman, sondern autobiografische Geschichten aus Trevor Noahs südafrikanischer Kindheit. Grandios!  Lesen