Wenn die Drachen erwachen

3.11.2025
Lilly Labord, Neuerscheinung, Ordo Draconis, Ordo Draconis - Erwachen, out now, Urban Fantasy, Wenn die Drachen erwachen
Es war einmal eine Autorin (wir nennen an dieser Stelle keine Namen), die lauthals uns oft verkündet hat »niemals einen Drachenroman« zu schreiben. Selbst niederschwelligere Ausflüge ins Fantasy-Genre hielt sie für ausgeschlossen. Jene Autorin wurde von grausamen Kolleg*innen auf derart perfide Weise verwünscht (= provoziert/herausgefordert), dass sie es im letzten Jahr doch getan hat. Mit einem kleinen, als Weihnachtsgeschichte getarnten XXL-Prolog eines Drachen-Epos! (Wen es interessiert: »Der Drache im Fabergé-Ei«)
Kurze Zeit später fand sich jene nicht genannte Autorin im Kreise der Verwünschenden und plante mit ihnen eine gemeinschaftliche Reihe unter dem Titel »Ordo Draconis« – mit der unwiderstehlichen Prämisse: »Wenn die Welt am Abgrund steht, erwachen die Drachen!«
Doch um diese namentlich nicht erwähnte Person soll es heute gar nicht gehen, sondern um Lilly Labord, eine in allen magischen und fantastischen Dingen höchst bewanderte Frau, deren Feder schon fantastische Urban-Fantasy-Geschichten wie die famose »Zum Kaffee bei Mr Dalton«-Reihe entsprungen sind.
Lilly leidet also weder an einer »Drachensperre« noch unter »magischer Ignoranz« und fand sich somit unversehens in der Rolle der Anstoßspielerin [Sportvergleiche liegen mir mehr – Anm. der Red.] wieder, die die Reihe eröffnet. Dabei wurde sie zur liebevollen Hüterin des geheimnisvollen, weisen Erddrachens Wisfrod, der über tausend Jahre lang unter dem Gewölbe einer irischen Whiskey-Brennerei schlummerte. Ein Glück, dass sie dem Altenglischen mächtig ist, sonst wären Wisfrods erste Worte nach dem langen Schlaf wohl niemals korrekt transkribiert worden. Doch selbstverständlich hat sie es geschafft und darüber hinaus auch noch eine mitreißende Geschichte geschrieben, die selbst den herzlosesten Flugechsen-Hasser zum Drachenfan mutieren lässt.
Ordo Draconis – Erwachen
Die siebzehnjährige Tilly Taylor ist begeistert, als sich ihr Traum erfüllt und sie ihre Ausbildung bei der berühmten irischen Whiskey-Brennerei Breath of Fire absolvieren darf. Allerdings bemerkt sie sehr schnell, dass die Distillery beunruhigende Rätsel verbirgt – die Mitarbeiter treffen sich heimlich, gekleidet in altertümliche Gewänder, offenbar, um mysteriöse Rituale zu zelebrieren. Der gleichaltrige Aidan bietet Tilly an, mit ihr gemeinsam herauszufinden, was in den Gewölben der Brennerei wirklich vorgeht, nur weiß Tilly nicht, ob sie ihm trauen kann, denn irgendetwas verbirgt er vor ihr.
Als sie bei ihrer Suche schließlich auf ein wahrhaft ungeheures Geheimnis stoßen, gerät neben der Brennerei bald auch Tillys Weltbild ganz gehörig ins Wanken.
Ab 5.11.2025