Buchtipp: Ruth Bader Ginsburg
26.10.2020
Ruth Bader Ginsburg, R.B.G., Supreme Court, Richterin, Gleichberechtigung, Feminismus, USA, Buchtipp, Leseempfehlung
»My most fervent wish is that I will not be replaced until a new president is installed.« (Etwa: Mein inbrünstigster Wunsch ist es, nicht ersetzt zu werden, ehe ein neuer Präsident im Amt ist.)
Dieses Zitat wird der am 18. September 2020 verstorbenen Ruth Bader Ginsburg nachgesagt und bezieht sich auf ihren Posten als Richterin am Supreme Court. Schon ehe sie 1993 von Bill Clinton auf einen der (bislang) neun Sitze am obersten Gericht ver Vereinigten Staaten berufen wurde, galt »R.B.G.«, wie sie liebevoll abgekürzt wurde, als leidenschaftliche Kämpferin für Gleichberechtigung.
Menschen jeder Herkunft, sexueller Orientierung, aller Hautfarben und Geschlechter sollen endlich gleich behandelt werden. Eine Vision, die unter dem amtierenden US-Präsidenten weiter in die Ferne gerückt ist, als je zuvor.
Daher auch ihr dringender Wunsch, der sich leider ziemlich sicher nicht erfüllen wird. Der orangefarbene »mächtigste Mann der Welt« wird zweifellos alles dafür tun, seine erzkonservative - man könnte auch sagen: reaktionäre! Kandidatin für R.B.G.s Nachfolge noch vor der Wahl am 3.11. ins Amt zu hieven.
Verzweiflung vs Zuversicht
Das ist nur eines von vielen Themen, die einen momentan prächtig zur Verzweiflung treiben können – auch hier in Europa. Doch stattdessen will ich heute etwas Zuversicht verbreiten mit einem wundervollen Buch, das genauso heißt wie die kluge, kämpferische Juristin.
In »Ruth Bader Ginsburg« hat Helena Hunt dreihundert Statements der Supreme-Court-Richterin zusammengetragen – aufgeteilt in drei Themenkomplexe:
Teil 1: Freiheitsrechte – Sei du selbst!
(Rechte und Werte | Gleiches Recht vor dem Gesetz | Die Frauenrechtsbewegung | Die Rechte der Frauen | Reproduktive Rechte)
Teil 2: Das Gesetz
(Gesetz und Verfassung | Anwälte und Richter | Der Oberste Gerichtshof | Frauen und Recht)
Teil 3: Ihr eigenes Leben
(Erinnerungen | Familie und Freunde | Lektionen fürs Leben)
Diese Statements sind auch für Nicht-Amerikaner, Nicht-Frauen, Nicht-Juristen spannend, denn sie bringen mit ihrer teils subtilen Schärfe, teils warmherzigen Weisheit in allen von uns Saiten zum klingen, regen zum Nachdenken an und laden ein, selbst Position zu beziehen.
Eingerahmt sind diese Aussagen von einer knappen Einleitung und der beeindruckenden Auflistung der größten Meilensteine ihres Lebens. Ein ideales Geschenk für alle Lieblingsmenschen, die Trost und Zuversicht in dieser schwierigen Zeit suchen und sich von einer beeindruckenden Persönlichkeit inspirieren lassen wollen.