Carin Müller bloggt ...

Drei Haselnüsse für Harriet

Ein Kirkby-Märchen zu Weihnachten 2022

In vielen Familien gibt es zur Weihnachtszeit Rituale: lustige, leckere, bizarre. Mache Leute brauchen an Heiligabend unbedingt Würstchen mit Kartoffelsalat, andere bestehen auf ein Großgeflügel. Und auch an der Filmauswahl scheiden sich die Geister: Manche gehören in die Fraktion »Der kleine Lord«, andere stehen eher auf »Stirb langsam«. Viele kommen ohne »Sissi« und/oder »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel« gar nicht erst in die richtige Festtagsstimmung, wieder andere sind süchtig nach dem Christmas-Schmalz auf Netflix und Co. Unter uns: Ich kann sämtlichen Varianten etwas abgewinnen ...

Bei Familie Harper in London gibt es auch eine Tradition: An Heilabend steht Vater Oliver in der Küche und am Weihnachtstag ist er für die Filmauswahl zuständig. In diesem Jahr hat er ausgerechnet »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel« auserkoren, was bei seinen Lieben auf gemischte Resonanz stößt. Und auch in Kirkby kommt es zu einer merkwürdigen Duplizität der Ereignisse.

Meine diesjährige Weihnachtsstory »Drei Haselnüsse für Harriet« ist die Vorgeschichte zu »Highland Happiness – Die Weberei von Kirkby«, steht aber auch für sich allein und kann komplett ohne Vorkenntnisse der anderen Kirkby-Geschichten gelesen werden. Es könnte aber sein, dass du nach der Lektüre Lust auf mehr hast.

Und darum geht’s:

Glaubst du an Märchen?

Harriet Harper nicht. Auch wenn ihr Leben durchaus etwas Magie vertragen könnte. Die Beziehung zu ihrem Freund kriselt, der Job frisst ihre Seele auf und eine Lösung ist nicht in Sicht. Doch dann zaubert ausgerechnet ein uralter Film ein wenig Optimismus in ihr Herz. Sechshundert Meilen weiter nördlich in Kirkby macht Collum McDonald an Weihnachten eine ganz ähnliche Erfahrung. Doch davon ahnen beide nichts.

Wenn du dir die Geschichte lieber vorlesen lässt, dann kannst meinem lieben Podast-Kollegen Christian Raabe dabei lauschen. Er hat sie ganz wundervoll eingesprochen:

Ich hoffe, du kannst die letzten Tage vor Weihnachten einigermaßen genießen und hast nicht allzu viel Stress. Hab wunderbare Feiertage im Kreise deiner Lieben. Wir lesen uns nächste Woche wieder.