Carin Müller bloggt ...

Buchtipp: Die schönsten Sommerbücher

Diese fünf Bücher begleiten mich durch den Sommer 2023

Die perfekte Urlaubslektüre bringt mich zum Träumen, entführt mich an wunderschöne Orte und überfordert mich bei der Hitze nicht. Gut, dass da meine lieben Kolleginnen die passenden Geschichten am Start haben. Mir ist nach frischer Meeresbrise und kuscheligem Kleinstadt-Charme. Und ich bin fündig geworden: Es geht gleich viermal auf Nordseeinseln und einmal in die amerikanischen Südstaaten:

Nordisch verliebt - das Sommerbuch von Karin Lindberg

»Nordisch verliebt« Karin Lindberg

Ständiges Fernweh lässt Wiebke von einem Sehnsuchtsort zum nächsten Treiben. Die Insel Nortrum, auf der ihre Großmutter wohnt, käme da allerdings kaum in die engere Wahl. Zu viele melancholische Erinnerungen warten dort auf sie. Doch als Oma Griet sich verletzt und Hilfe braucht, springt Wiebke auf die nächste Fähre. Mit gemischten Gefühlen landet sie auf der kleinen Nordseeinsel und trifft prompt auf Thore, ihre Jugendliebe. Ausgerechnet er kümmert sich als Inselarzt um ihre Oma. Noch heute lässt der Blick aus seinen blauen Augen Wiebkes Knie weich werden. Dabei hat er sie einst so schrecklich enttäuscht.
Um sich von ihren Gefühlen abzulenken, räumt sie Opas alte Fahrradwerkstatt aus, trennt Schrott von Brauchbarem und repariert die Fahrräder der Nachbarn. Schnell fühlt sie sich auf Nortrum wieder so zu Hause wie in ihrer Kindheit. Doch gerade als sie und Thore sich wieder näherkommen, deutet alles darauf hin, dass er sich kein bisschen verändert hat …

Himmelhoch verliebt - das Sommerbuch von Karin Koenicke

»Himmelhoch verliebt« von Karin Koenicke

Traum geplatzt! Emmas kleiner Laden »Schickes für Vierbeiner« steht vor dem Aus. Dabei würde sie mit ihrem Selbstgenähten so gern für sich und ihren neunjährigen Sohn Benni sorgen. Kurz entschlossen bricht sie im teuren München alle Zelte ab und zieht zu ihrer Tante nach Nortrum, um dort mit ihren kreativen Näharbeiten einen Neuanfang zu starten. Doch der brummige Jarick, der das Reetdach nebenan repariert und jeden Inselvogel beim Vornamen kennt, macht ihr das Leben schwer. Nur widerwillig übernimmt er den Ladenumbau und betont ständig, dass ihr Geschäft keine Zukunft hat. Der Kerl raubt ihr den letzten Nerv! Dummerweise hat Benni Riesenspaß daran, mit Jarick Wattvögel zu beobachten. Auch Emmas Herz klopft verdächtig schnell, wann immer sie Jarick begegnet. Der Naturbursche fasziniert sie, doch sie fürchtet, dass ihr Herz erneut gebrochen wird.
Ein romantischer Dünenspaziergang stellt Emma vor eine schwere Entscheidung. Soll sie ihre Bedenken über Bord werfen und für eine neue Liebe alles riskieren?

Sommerbuch von Katharina Mosel - "Veränderungsgetümmel"

»Veränderungsgetümmel« von Katharina Mosel

Kann man in der Mitte des Lebens noch die Richtung wechseln?

Nach zwei gescheiterten Ehen ist die Familienanwältin Anne mutlos geworden. Sie hat sich in ihrem Alltag eingerichtet, geht Veränderungen aus dem Weg.
Als sie den Weltenbummler Robert trifft, knistert es und sie kommen sich näher. Annes Exmann Johann taucht aus der Versenkung auf und plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Eine turbulente Reise von Köln über Hamburg und Mallorca nach Sylt beginnt. Will Anne ihr altes Leben behalten oder sich in das Getümmel stürzen?

Eine Geschichte über die Schwierigkeit sich zu verändern und das Wagnis, den eigenen Gefühlen zu vertrauen.

Verliebt in Carolina Creek - das Sommerbuch von Julia Stirling

»Verliebt in Carolina Creek« von Julia Stirling

Eigentlich wollte Franchesca Baker nicht mehr nach Carolina Creek zurückkehren. Nicht nach all dem, was damals mit Aidan Crawford passiert ist. Denn Aidan war nicht nur der attraktive Nachbarsjunge, für den sie schon immer geschwärmt hat, sondern auch der beste Freund ihres Bruders. Doch als sie Geld und einen Job braucht, findet sie sich auf einmal doch in ihrem Elternhaus wieder.

Und wer wohnt immer noch nebenan? Aidan Crawford. Der noch attraktiver geworden ist und der sie immer noch so anschaut, als wären sie mehr als Freunde.

Aidan hingegen kann nicht glauben, dass Franchesca wieder zurück in Carolina Creek ist. Und dieses Mal ist sie nicht nur die kleine Schwester seines besten Freundes, sondern auch noch seine Chefin im Restaurant. Eine, der er nur schwer widerstehen kann.

Eigentlich hat er seinem besten Freund ja geschworen, dass er die Finger von Franchesca lässt, nur leider stellt Aidan fest, dass das viel schwerer ist als gedacht. Können die beiden dem Reiz des Verbotenen widerstehen, die Missverständnisse der Vergangenheit aufklären und wieder Freunde sein?

Oder ist es womöglich gar nicht das, was sie eigentlich wollen?

Inselliebe auf Sylt - das Sommerbuch von Julia K. Rodeit

»Inselliebe auf Sylt« von Julia K. Rodeit

Es nützt nichts, einen guten Plan zu haben, wenn das Leben dazwischenfunkt … Das erfährt Hotelmanagerin Lene am eigenen Leib, als sie ihren Freund beim Fremdgehen mit der besten Freundin erwischt. Doch es kommt noch dicker, denn ihren Job ist sie plötzlich auch los. Was wird nun aus ihrem Plan vom eigenen Hotel? Eine unerwartete Erbschaft lockt Lene daher zum richtigen Zeitpunkt aus dem Allgäu nach Sylt. Warum nur muss es ausgerechnet eine heruntergekommene Pension sein? Mit einem grimmigen Wikingernachbarn als Sahnehäubchen dazu? Doch es wäre gelacht, wenn sie sich davon abschrecken ließe, schließlich hat sie Pläne mit dem Verkaufserlös der Herberge.
Nachbar Jasper entpuppt sich wider Erwarten als tatkräftige Unterstützung bei den Renovierungsarbeiten. Immer wieder verwickelt er Lene außerdem in tiefgründige Gespräche über Sinn und Unsinn von Plänen, wobei ihre Meinung unterschiedlicher nicht sein könnte. Trotz allem schlägt ihr Herz jedes Mal schneller, wenn sie ihn sieht.
Ein unverhofftes Angebot wirft schließlich alle Planungen erneut über den Haufen, und am Ende stellt sich die Frage, wie viel Spontanität das Leben wirklich verträgt, wenn auch das Herz ein Wörtchen mitredet …

Praktischerweise kann man all diese tollen Bücher auf einen Schlag gewinnen! Beim großen »Swap the Romance«-Gewinnspiel, das ich zusammen mit diesen tollen Kolleginnen auf den Weg gebracht habe. Die Geschichten befinden sich auf einem nagelneuen Kindle-eBook-Reader und haben Gesellschaft von zweien meiner Romane: »Highland Happiness – Die Weberei von Kirkby« und »Lausche den Klängen deiner Seele«.

Neben dem Hauptpreis gibt’s übrigens für jeden Glücksjäger 11 weitere literarische Geschenke. Ohne Lesestoff für den Sommer wird also niemand bleiben!