Carin Müller bloggt ...

Buchtipp: Our Rainbow Queen

Die Farben der Queen von Sali Hughes

Seit der Hochzeit von Prinz Charles und Lady Diana bin ich ein glühender Fan des britischen Königshauses! Die Krone mag uns reaktionär erscheinen und zweifellos dürfte es sich häufig verdammt ätzend anfühlen, in diese Familie hineingeboren zu sein oder eingeheiratet zu haben. Endlose Skandale schmücken seit Jahrhunderten die Regentschaften und doch ... Ich mag sie einfach, die Windsors! Ich möchte nicht mit ihnen tauschen, aber sie beflügeln nach wie vor meine Fantasie (Keine Sorge, ein Königshausroman ist eher nicht aus meiner Feder zu erwarten.).

Mein heutiger Buchtipp ist daher The Rainbow Queen der walisischen Journalistin Sali Hughes. Ein wunderbares kleines Bilderbuch, das das Leben von Königin Elizabeth II auf buchstäblich regenbogenhafte Art und Weise darstellt.

Regenbogen Königin

Auf deutsch ist das Büchlein bei Knaur erschienen und heißt Die Farben der Queen. Elizabeth II, die übrigens letzte Woche am 21. April ihren 94. Geburtstag gefeiert hat – Happy Birthday, Ma’am! – kann auf zehn Dekaden Modegeschichte zurückblicken, was ziemlich einzigartig für ein Menschenleben sein dürfte. Sie war sicher nie eine Trendsetterin, wie viele der jüngeren weiblichen Royals, und galt auch nie als modern. Aber sie hatte schon immer einen ganz speziellen Stil und ein extrem sympathisches Faible für kräftige Farben.

Sali Hughes hat Elizabeths mal sonder- und häufig wunderbare Outfits nach Farben sortiert und jedes Foto mit einem liebevollen Kommentar versehen. Dabei erfahren wir auch schräge Anekdoten wie diese, dass Mitglieder des Hofstaates neue Schuhe für Königin einlaufen müssen, damit sie beim ersten Einsatz nicht drücken ...

Das perfekte Krisenbuch

Ich habe das Büchlein letztes Jahr von einer lieben Freundin zum Geburtstag bekommen, aber erst jetzt entfaltet es seinen vollen Zauber bei mir! Mag daran liegen, dass ich gerade die dritte Staffel von The Crown gucke oder daran, dass Frühling ist und ich nach Farben lechze. Vielleicht ist es einfach auch nur eine besonders hübsch gemachte Form des Eskapismus – bunte Bilder und kurze Texte.

Für mich ist es aber auch ein tröstliches Symbol: Angesichts der Ereignisse der letzten hundert Jahre, scheint selbst die beispiellose globale Corona-Krise nur wie ein momentaner Dämpfer, nach dem es bunt weitergehen wird. So rede ich es mir jedenfalls schön.

PS: Ich hoffe übrigens auf eine Fortsetzung, die sich ausschließlich mit den Hüten Ihrer Majestät befasst.