Carin Müller bloggt ...

Bücher von den Writing Sassenachs

Buchtipps von den Writing Sassenachs

Outlander-Fans wissen, dass »Sassenach« das gälische Wort für Fremde oder Fremder ist. Jamie Fraser nutzt es als Kosename für seine Claire, die ja gleich im doppelten Wortsinn fremd in Schottland ist. Sie ist Engländerin und stammt aus einer anderen Zeit.

Hierzulande gibt es eine Menge deutscher Schriftstellerinnen, deren Romane in Schottland spielen. Mit einigen von ihnen habe ich mich unter dem augenzwinkernden Hashtag #WritingSassenachs, also »schreibende Fremde« zusammengetan, weil wir als Ausländerinnen Schottland-Storys schreiben und uns manchmal (so in meinem Fall) sogar einen schottischen Namen dafür geben. Warum das okay ist, habe ich neulich ja ausführlich in meinem Artikel »Fernweh vs. Lokalkolorit« beschrieben. Gebt einfach mal auf Instagram oder Facebook das Schlagwort #WritingSassenachs ein und freut euch über tolle Beiträge.

Heute möchte ich euch schon mal zwei dieser Bücher vorstellen (demnächst folgen noch mehr). Vielleicht habt ihr darauf ja genauso viel Lust, wie hoffentlich auf meine »Highland Hope«-Reihe.

Jeanine Krock: Das Geheimnis von Hazelfield

Jeanine Krock: Das Geheimnis von Hazelfield

Was tun, wenn du eines Morgens im 18. Jahrhundert erwachst und deine einzige Rückfahrkarte ist ein unverschämt attraktiver Highlander? Bleiben oder weglaufen?

Die hellseherisch begabte Caitlynn hat den Sommerjob in einem schottischen Museumsdorf angenommen, um in Ruhe über ihre Zukunft nachzudenken. Als ihr der auf eine schroffe Art attraktive Iain begegnet, ahnt sie, dass er ihr gefährlich werden kann.
Und tatsächlich: Wenig später entführt er die lebensfrohe Irin ins 18. Jahrhundert. Sein Auftrag lautet, dort das kostbare Familienerbstück der MacDòmhnaills zu suchen, und sie kann ihm dabei nützlich sein. Der Plan geht allerdings nicht vollständig auf, und so verspricht er, sie sicher in ihre Zeit zurückzubringen, wenn sie ihm bei der Suche hilft.
Welche Wahl bleibt ihr schon, als mitzuspielen und sich mutig in das größte Abenteuer ihres Lebens zu stürzen? Doch sie hat nur sein Wort darauf, dass er sie zurückbringen wird. Obendrein sind sie nicht die Einzigen, die nach dem geheimnisvollen Juwel suchen …

Mehr Infos: Website von Jeanine | Newsletter | direkt zum Buch

Karin Müller: Ein Schotte kommt selten allein

Karin Müller: Ein Schotte kommt selten allein

Eine Busreise zum Verlieben!

Zu ihrem vierzigsten Geburtstag bekommt Janne von ihren Freundinnen eine Busreise nach Schottland geschenkt. Der absolute Albtraum! Denn obwohl Janne Schottland liebt, findet sie, dass eine Busreise höchstens etwas für Senioren und Langweiler ist. Und spätestens als sie eingeklemmt zwischen dem überkorrekten Reiseleiter und lauthals singenden Outlander-Fans sitzt, ist sie sich sicher: NIE WIEDER Busreise! Doch dann schaut Janne beim Whisky-Tasting etwas zu tief ins Glas und landet prompt im falschen Bus: neben dem unglaublich netten Schotten Alex. Und plötzlich findet Janne Busfahren gar nicht mehr so furchtbar ...

Mehr Infos: Website von Karin | direkt zum Buch