Carin Müller bloggt ...

10 Fragen an Bettina Kiraly

Bettina Kiraly, Ester D. Jones

Das ist eine Premiere! Bisher hatte ich all meine Interviewpartnerinnen schon mindestens einmal in Fleisch und Blut getroffen, mit Bettina Kiraly verbindet mich dagegen »nur« eine virtuelle Autorinnenfreundschaft. Doch dabei begegnen wir uns fast täglich in unserer WhatsApp-Schreibgruppe, in der wir uns mit weiteren Kolleginnen zu Höchstleistungen anspornen. Im Vergleich zu mir ist Bettina dabei jedoch immer die Output-Siegerin. Aber wahrscheinlich muss das so sein, denn sie bedient eine unfassbare Spannbreite an Genres (Gay Romance, Sports Romance, Romance, Erotik, New Adult, Mystery, Fantasy, Science Fiction, Romantic Thrill, Regency und Historical!), die sie als Bettina Kiraly und unter ihrem Pseudonym Ester D. Jones schreibt.

10 Fragen an Bettina Kiraly

Carin: Du lebst im Bezirk Hollabrunn im schönen Österreich – verrate, was deine Heimat so lebenswert macht und wo man dich in freier Wildbahn antreffen kann, wenn nicht gerade Lockdown herrscht.

Bettina: Ich liebe den kleinen Ort, aus dem ich stamme und in dem ich noch immer lebe, weil wir nicht allzu weit von Wien entfernt sind und trotzdem ländliche Idylle genießen können. Ein paar Schritte und ich stehe entweder in hügeligen Weingärten oder schattigen Wäldern. In Gehweite befinden sich mehrere Ausflugsziele. Wir haben viel Platz und müssen uns nicht über laute Wohnungsnachbarn ärgern. In der Stadt zu leben, könnte ich mir nicht vorstellen, besonders nicht nach der Geburt meiner Kinder.
Tatsächlich findet man mich im Sommer hauptsächlich im Garten und in unserem Pool. Wenn ich meine Kinder motivieren kann, wandere ich gerne mit ihnen. Im Winter habe ich mich nach einer langen Pause wieder ans Schifahren gewagt, aber zum Profi bringe ich es da nie.

Carin: Du bist thematisch super vielseitig. Was ist für dich an den unterschiedlichen Genres so reizvoll? Hast du vielleicht sogar einen heimlichen Favoriten?

Bettina: Ich habe ursprünglich vor über zehn Jahren mit zwei Pseudonymen gleichzeitig begonnen. Ester D. Jones verwende ich für meine historischen Liebesromane. Regency hat es mir da besonders angetan, auch wenn ich gerne Gayromance dazumische. Betty Kay war das Pseudonym, unter dem ich eine Mysterykrimireihe rausgebracht habe. Das Pseudonym ist inzwischen aufgelöst. Unter meinem Realname Bettina Kiraly schreibe ich Gayromance, Romance, New Adult, Erotik, Mystery und Romantic Thrill, aber Liebe steht immer im Focus. Ich mag es, mich auszuprobieren und die Charaktere die Geschichte erzählen zu lassen. Mich ganz auf ein Untergenre zu konzentrieren, würde mir nicht gelingen. Durch die Abwechslung bleibt jedes einzelne Genre reizvoll. Aber immer findet sich in meinen Büchern ein ganz persönlicher Teil von mir versteckt.

Carin: Wir sind hier ja ganz unter uns – verrätst du mir drei Fakten über dich, die du normalerweise verschweigst?

Bettina: 1. Dass ich gerne bunte Socken habe, wissen inzwischen schon einige Leute. Ich sage ja immer, dass man mir welche auf die Bühne werfen soll für den Fall, falls ich irgendwann wie ein Rockstar gefeiert werden sollte. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg.
2. Beim Schreiben bin ich ein kleiner Monk, der immer den Wortrhythmus im Blick hat. Natürlich achten alle Autoren darauf, nicht jeden Satz mit dem gleichen Wort zu beginnen. Gleiches gilt für zwei Absätze hintereinander. Ich kontrolliere allerdings auch, dass die aufeinanderfolgenden Absätze nicht gleich lang sind. Wenn also ein Absatz aus zwei Zeilen besteht, sollte der nächste nach Möglichkeit nicht gleich viele haben. Doch auch Regelmäßigkeit stört mich, sprich wenn zwei Zeilen, auf drei Zeilen, anschließend zwei Zeilen und wieder drei Zeilen folgen. Die Absätze dürfen nicht zu oft mit einer direkten Rede beginnen. Hier stört mich genauso eine Abwechslung von zwei aufeinanderfolgenden Absätzen mit direkter Rede, dann drei ohne, zwei mit und wieder drei ohne. Kapitel sollen zumindest ähnlich lang sein, aber auch nicht die gleiche Seitenanzahl besitzen. Vermutlich klingt das total verrückt. Ich weiß, dass das keinem Leser auffällt, aber ich kann beim Schreiben einfach nicht aus meiner Haut und achte die ganze Zeit darauf.
3. Musik ist für mich ein wichtiger Teil beim Schreibprozess. Ich versuche, das auch in meine Bücher einzubauen. Für den ersten eigenen Songtext, den ich in einem Roman veröffentlicht habe, gibt es sogar eine Melodie, die mir ein Autorenkollege komponiert hat. Ich habe damals versucht, das Lied selbst einzusingen. Meine Erkenntnis aus diesem Experiment: Singen liegt mir nicht, wenn ich es außerhalb der Dusche mache. Zum Glück hat das Einsingen dann eine professionelle Sängerin übernommen.

Carin: Du lädst zu einem Abendessen ein: Welche fünf bekannte Menschen (lebend oder tot) stehen auf der Gästeliste?

Bettina: Anne Rice und Isabel Allende sollten unbedingt mit dabei sein. Die Bücher der beiden haben damals den Wunsch in mir geweckt, selbst zu schreiben. Siegmund Freud würde ich auch gerne treffen, nicht nur, weil er aus Österreich stammte, sondern auch weil ich mich für Psychologie interessiere. Da die Vorgabe mein jüngeres Ich und mein altes Ich als Besucher ausschließt, würde ich dazu noch Barack Obama und Henry Cavill einladen. Das wird bestimmt ein interessanter Abend.

Einige Romane von Bettina Kiraly und Ester D. Jones

Carin: Welcher deiner zahlreichen Romane ist dein persönliches Herzensbuch und warum sollte es die Welt unbedingt lesen?

Bettina: Die Frage ist so unglaublich gemein. Wie sollte ich mich für eines meiner Babys entscheiden? Tatsächlich gibt es kein Buch, das nicht zumindest in einem gewissen Maß wichtig für meine Entwicklung war. »Mein Herz schlägt in deinem Takt« und die »Der Gentleman seines Herzens«-Reihe werden immer etwas Besonderes für mich sein, weil sie so voller Sehnsucht, Traurigkeit und Hoffnung sind. Von meinen aktuellen Büchern mag ich auch »Fight for my love« sehr gerne, weil die beiden Hauptcharaktere so gefangen im jeweiligen Käfig ihrer Herkunft sind, dass ich sie gerne beschützen würde. Und all die anderen Geschichten liegen mir am Herzen. Inzwischen sind es 44 erhältliche Veröffentlichungen.

5 Entscheidungsfragen

Carin: Donald Duck oder Mickey Maus?

Bettina: Mickey Maus

Carin: Sekt oder Selters?

Bettina: Selters

Carin: Harry Potter oder Twilight?

Bettina: Harry Potter

Carin: Oper oder Rockkonzert?

Bettina: Oper

Carin: Tattoos oder Piercings?

Bettina: weder noch

Ester D. Jones: Die pragmatische Lady und der Schönling

Mehr zu Bettina Kiraly alias Ester D. Jones:

Ihr aktueller Roman (als Ester D. Jones) trägt den schönen Titel »Die pragmatische Lady und der Schönling«.

Und darum geht es:
Miss Samantha: Zu uncharmant, um einen Gentleman für sich zu gewinnen, sehnt sie sich nach der Liebe eines Mannes, der ihren hohen Ansprüchen gerecht wird.
Lord Blackwell: Von ungerechtfertigten Gerüchten in der Gesellschaft als dumm und oberflächlich abgestempelt, will er den Ursprung der Verleumdungen finden.
Die beiden schließen ein Abkommen, das jedem von ihnen helfen soll, seine Ziele zu erreichen. Doch was passiert, wenn die gemeinsam verbrachte Zeit unerwartete Auswirkungen hat?

Mehr zu Bettina bzw. Ester und ihren Büchern findet ihr auf ihrer Website, wo ihr euch auch für ihren Newsletter eintragen könnt. Da bekommt ihr übrigens zur Begrüßung den Kurzroman »Das Geheimnis des Komponisten« geschenkt. Außerdem ist sie auf Facebook und Instagram aktiv.