Carin Müller bloggt ...

Buchtipp: Monstermäßig gute Rätsel

Buchtipp: monstermäßig gute Rätselbücher

Es gibt ja eine Menge Dinge, für die sich Kinder und Jugendliche in Bezug auf ihre Eltern schämen – im Fall von Doris Callidus ist es die fragwürdige Berufswahl von Mama und Papa. Ihre Eltern sind ein berühmtes Monsterforscherpaar und bringen zu ihrem Leidwesen häufig Forschungsexemplare ins heimische Kellerlabor. Und natürlich kommt der Tag, an dem die Sicherheitssysteme versagen ...

Das ist die Gemengelage von der aus sich Corinna Rindlisbachers erstes interaktives Rätsel- und Spielbuch »Die Monstertrickserin« entwickelt. Für dieses innovative Konzept hat sie, unter ihrem Pseudonym »Lemonbits« 2018 den Kindle Storyteller X-Award gewonnen. Unter meinen Nichten, Neffen, Patenkindern hat sich das Buch als absoluter Knüller entwickelt, genau wie sein Nachfolger »Die Monsterforscherin« und das unter ihrem Klarnamen erschienene »Dämonenlabyrinth«.

Wie funktionieren diese Bücher?

Weil ich das längst nicht so gut erklären kann, habe ich die Autorin einfach selbst gefragt.

Carin: Du bist die gekrönte (Kindle Storyteller X-Award 2018 für »Die Monstertrickserin«) Königin der Rätselbücher. Wie bist du ursprünglich auf die Idee gekommen?

Corinna: Ich bin ja nicht nur Autorin, sondern erstelle beruflich eBooks. Daher beschäftige ich mich seit Jahren mit dem Thema, was für Layouts man in eBooks umsetzen kann und wie sie sich von gedruckten Büchern unterscheiden. Mit der »Monstertrickserin« wollte ich alles zeigen, was so ein eBook-Reader hergibt: schöne Schriften, Grafiken, Verlinkungen innerhalb des eBooks ... und eben auch eine Kombination daraus, wie z. B. ein Display mit einem Zahlenfeld darunter, über das man einen Code eintippen muss, um in der Geschichte weiterzukommen. Die Autorin in mir hat dieses und weitere Rätsel zum Spaß in einer spannenden Monstergeschichte verpackt, aber eigentlich sollte es für mich als Layouterin eine Art Vorzeige-eBook sein. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass es so gut bei den Lesern ankommt!

Carin: Es ist doch schon schwierig genug, eine »normale« Geschichte zu schreiben, die geradlinig von A bis Z erzählt wird. Du musst dir ja noch Dutzende »Was wäre wenn?«-Variablen ausdenken und dir dazu passende Rätsel überlegen.

Corinna: Tja, warum leicht, wenn man es sich auch schwer machen kann? Das Geheimnis ist, dass ich sehr naiv an die Sache herangehe und mir vorher sage: »Dieses Mal machst du wirklich nur eine ganz überschaubare Geschichte mit ganz wenig Entscheidungspunkten.« Während des Schreibens fällt mir dann aber hier noch eine Abzweigung ein und dort noch ein kleiner Rätselumweg ... dabei zeichne ich immer in einer Karte ein, wo sich welcher Handlungsstrang verästelt, um mich nicht zu verzetteln, wenn mehrere Wege auch wieder zusammenführen. Beim Schreiben freue ich mich immer diebisch, wenn mir noch ein kleiner Clou einfällt. Aber wenn ich vorher schon wüsste, wie komplex die Geschichte wird, würde ich wahrscheinlich gar nicht erst anfangen.

Carin: Wie unterscheiden sich die Funktionsweisen zwischen Taschenbuch und eBook oder anders gefragt: Wo ist der Spiel-, Lese- und Rätselspaß am größten?

Corinna: Das kann ich gar nicht so allgemein beantworten, weil es stark von der Geschichte abhängt. Ich versuche, jedem meiner Spielbücher eine eigene, besondere Funktionsweise zu geben, die mal als eBook und mal als Taschenbuch besser funktioniert:

»Die Monstertrickserin« habe ich ja extra für das eBook-Format geschrieben, daher ist da der Lesespaß sicherlich am größten. Zwar gibt es die Geschichte auch als Taschenbuch, aber dort muss man als Leser sehr viel hin und her blättern, besonders wenn es darum geht, irgendwo eine Zahlenkombination einzugeben.

Nach meinem Vorzeige-eBook »Die Monstertrickserin« wollte ich beim nächsten Buch etwas anderes ausprobieren. Also habe ich mir für »Das Dämonen-Labyrinth« überlegt, wie man das Seitenformat eines Taschenbuchs als Vorteil für ein Rätsel-Spielbuch nutzen kann. Der Titel ist auch als eBook erschienen, aber eins der Rätsel funktioniert tatsächlich nur im Taschenbuch – in der eBook-Version bekommt der Leser gar keine Antwortmöglichkeiten angeboten, sondern wird direkt zum richtigen Weg weitergeleitet. Es war technisch leider nicht anders umsetzbar. Daher lege ich hier jedem die Taschenbuchversion ans Herz!

Bei der »Monsterforscherin«, dem gerade erschienenen Nachfolgeband der »Monstertrickserin«, sind das eBook und Taschenbuch identisch und man muss in beiden Versionen viel blättern. Aber auch das hat natürlich seinen Grund und ist einem Rätsel geschuldet. Da bin ich selbst sehr gespannt, was besser bei den Lesern ankommt.

Carin: Worauf dürfen wir uns in Zukunft noch freuen?

Corinna: Mein nächstes Spielbuch wird spätestens im Frühjahr 2021 bei PLANET! erscheinen. (Ich habe die ersten Cover-Entwürfe gesehen – es wird mega gut!) Vorher erscheint aber hoffentlich noch mein interaktives Hörspiel »Schatten über Wolfenbüttel« für Storydive, das sich gerade wegen der Coronakrise verzögert.

Und dann habe ich noch das eine oder andere Geheimprojekt, über das ich bald auf meinem Blog lemonbits.de etwas verraten kann.

Monsterbuch-Übersicht

Die Monstertrickserin

Doris mag keine Monster. Dabei sind ihre Eltern das berühmte Monsterforscherpaar Callidus, dessen Labor sich auch noch im heimischen Keller befindet. Als diese eines Tages ein seltenes Monsterexemplar von einer Expedition mitbringen, offenbart es Kräfte, die nie zuvor von Menschen beobachtet worden sind. Leider sehr zum Nachteil von Familie Callidus.

Nun ist es an Doris, ihre Eltern zu retten und eine entlaufene Monsterschar wieder einzufangen. Mit nichts als ein paar obskuren Monsterfallen, die sie im Labor findet, und ihrem Verstand.

Die Monsterforscherin

Zum ersten Mal begleitet Doris ihre Eltern auf eine Monsterexpedition: Das berühmte Forscherpaar Callidus wurde von den Bewohnern eines abgelegenen Ortes tief in den Bergen der Türkei um Hilfe gebeten. Dort treibt seit einer Weile ein mysteriöses Monster sein Unwesen. Doch widersprüchliche Aussagen stellen Doris’ Eltern vor ein Rätsel. Kurzerhand begibt sich Doris selbst auf die Suche nach einer Möglichkeit, das Monster zu einem friedlichen Rückzug zu überreden – schließlich ist sie die Monstertrickserin! Vielleicht kann ihr das harmlos scheinende Monsterhäschen, das sich ihr als Wegbegleiter aufdrängt, dabei helfen? Ehe Doris es sich versieht, tappt sie immer wieder in raffinierte Fallen, aus denen sie sich nur mit Grips, Kombinationsgeschick und cleveren Entscheidungen befreien kann. Dabei läuft ihr zusehends die Zeit davon, denn ihre Eltern bereiten längst den eigenen, unumkehrbaren Plan vor …

Das Dämonenlabyrinth: Deine Entscheidung zählt!

Für alle Abenteuerlustigen und Entscheidungsfreudigen ab 10 Jahren – Ohne Leser keine Lösung!

Henna und Gregor sollten eigentlich nur einem Magier bei seinem neuesten Zaubertrick assistieren. Doch dabei ging etwas gründlich schief und die beiden Geschwister landen plötzlich in einer bizarren Welt voller Blasen werfender Schlammlöcher und merkwürdiger Monster. So schnell wie möglich müssen sie diesem Labyrinth entkommen, sonst enden sie als Nachmittagssnack der fiesen Dämonen. Aber welcher Weg führt raus aus diesem Schlamassel? Das kann nur der Leser herausfinden! Rätseln, kombinieren und mutige Entscheidungen treffen – alles liegt in seiner Hand. Dieses Buch ist garantiert nichts für Feiglinge!