Carin Müller bloggt ...

10 Fragen an Anja Saskia Beyer

Interview mit Anja Saskia Beyer

In diesen irren Corona-Zeiten halten ja viele Menschen inne und definieren Begriffe wie »Glück« und »Zufriedenheit« mit einem Mal ganz neu. Plötzlich ist es nicht mehr die große Weltreise, die glücklich machen soll, sondern der sichere Arbeitsplatz und die gesunde Familie. Glück ist also ziemlich häufig eine Frage der Perspektive. Mein persönliches Glück ist heute, dass mir meine liebe Kollegin Anja Saskia Beyer für ein Interview zur Verfügung steht, obwohl sie Familienleben, Hund, Podcast und Buchveröffentlichungen jonglieren muss.

Glücks-Expertin Anja und ich kennen uns seit gut fünf Jahren – die meiste Zeit davon recht oberflächlich. Das hat sich im Januar dieses Jahres geändert, als wir gemeinsam mit drei weiteren Kolleginnen Venedig unsicher gemacht haben. Übrigens wenige Tage bevor die Lagunen-Stadt den Corona-Shutdown erklärt hat, was aber definitiv nicht an uns lag. Was für ein Glück, dass wir das noch geschafft haben ...

10 Fragen an Anja Saskia Beyer

Die Spielregeln für die Interviews sind immer gleich – fünf ausführliche Fragen, fünf Entscheidungen. Viel Spaß!

Carin: Du lebst ja in Berlin – verrate, was deine Heimat so lebenswert macht – und wo kann man dich in freier Wildbahn antreffen?

Anja: Hallo, genau, ich lebe mit meiner kleinen Familie und unserem Hund Bonnie in Berlin, wir haben einen kleinen Garten und wohnen dennoch zentral. So können wir die Rosen und anderen Blümchen auf der Terrasse genießen und auch das Stadtleben von Berlin, Restaurants, Cafés, Kultur. Zumindest in Vor-Coronazeiten und hoffentlich bald wieder mehr. Was an Berlin für uns toll ist, dass es so viele schöne Seen drumherum gibt. Wir fahren eigentlich jedes Wochenende zu einem See und lieben es.

Carin: Als ausgewiesene Expertin für Glück interessiert mich brennend, wie du die Corona-Pandemie bisher gemeistert hast, ohne deinen Optimismus zu verlieren. Hast du vielleicht Tipps für uns?

Anja: Tatsächlich hat mir selbst die Recherche und das Schreiben unserer Glücksbücher viel gebracht. Ich schaffe es schneller wieder auf positive Gedanken zu kommen, weiß wieder mehr, wie ich meine Gedanken lenken kann, sehe das kleine Glück vor meiner Nase und kann mir besser bewusst machen, was ich alles habe.

Carin: Die meisten deiner Bücher spielen an sonnigen Sehnsuchtsorten und haben eine Leckerei auf dem Cover (was fies ist, weil ich da immer direkt Hunger bekomme). Welche Bedeutung hat die offensichtliche Verbindung von Sonne und Genuss für dich und welche Rolle spielt sie in deinen Geschichten?

Anja: Ich liebe es schon immer, zu reisen, und Leckereien, vor allem Kuchen, liebe ich auch, insofern habe ich hier die perfekte Kombination für mich gefunden. Denn ich probiere die köstlichen landestypischen Rezepte ja auch immer aus und manchmal, wenn ich beschließe, mein nächster Roman muss in dem und dem Land/Ort spielen, muss ich da natürlich unbedingt hinreisen oder nochmal hinreisen, um alles aufzufrischen. Das Meer ist mein persönlicher Sehnsuchtsort und offenbar geht es da vielen meiner Leser auch so. Das Leben zu genießen ist so wichtig, darum spielt Genuss auch immer eine große Rolle. Allein der Duft der Rosen, der Geschmack von Orangen oder Erdbeeren. Meine Leser haben mir schon oft geschrieben, dass sie die Düfte und Geschmäcker beim Lesen miterlebt haben und das ist ja toll, finde ich.

Carin: Wir sind ja hier ganz unter uns – verrätst du mir einen richtig peinlichen Moment, den du normalerweise lieber verschweigst?

Anja: Klar, wir sind ja total unter uns, insofern gerne. Peinlich ist es zum Beispiel, wenn ich historisch etwas nachgoogeln muss, das mein Mann z.B. sofort weiß. Aber zum Glück gibt es ja das Internet und so kann ich mich schlaumachen, bevor ich mich total blamiere.

Herzensromane von Anja Saskia Beyer

Carin: Welcher deiner Romane ist dein persönliches Herzensbuch und warum sollte es die Welt unbedingt lesen?

Anja: Es sind alles Herzensbücher, weil ich immer eine oder mehrere Messages mit einfließen lasse, die mir wichtig ist/sind. Z.B. in »Die geheimnisvollen Gärten der Toskana«, die Gärten und die Natur dieser Welt zu retten, aber auch verzeihen zu können, achtsam zu sein. In »Die Sterne über Venedig« zeige ich anhand einer spannenden Geschichte, wie stark Frauen sein können, wie mutig. Dass sie auch im Kleinen, ohne Gewalt etwas bewegen können. Damit das viele erreicht, sind meine Messages immer eingewoben in eine Liebes- und Familiengeschichte, die zum Nachdenken anregt. Und unsere Glücksbücher »Frau im Glück« und das Glückstagebuch »Ich im Glück« geben den Lesern richtig viel mit auf ihrem persönlichen Lebens-und Glücksweg.

5 Entscheidungsfragen

Carin: Donald Duck oder Mickey Mouse?

Anja: Weder noch. Die hab ich beide nie wirklich gelesen. Minnie Mouse finde ich aber optisch niedlich.

Carin: Hund oder Katze?

Anja: Hund

Carin: Meer oder Berge?

Anja: Meer

Carin: Burger oder Bratling?

Anja: Bratling

Carin: Prosecco oder Brause?

Anja: Prosecco

Anja Saskia Beyers Glücksbücher

Mehr zu Anja Saskia Beyer

Anjas aktuellstes Buch »Die geheimnisvollen Gärten der Toskana« lässt euch mit Jessy in die wunderschönen Gärten der Toskana reisen. Ein Wohlfühlroman und eine wunderbare Liebesgeschichte. Träumt euch also in die traumhafte Villa von Gregorio nach Italien.

Kurz davor sind die Glücksbücher »Frau im Glück« (Top 1 Kindle-Bestseller gesamt und Top 1 BILD-Bestseller) und das dazu passende Glückstagebuch »Ich im Glück« erschienen, die sie zusammen mit Charly von Feyerabend geschrieben hat. Unterhaltsam, witzig, mit vielen erprobten und recherchierten Glückstipps, da ist für jede Frau etwas dabei.

Mehr zu Anja erfahrt ihr auch auf ihrer Website, wo ihr euch auch für ihren Newsletter eintragen könnt, auf Facebook, Instagram und Twitter. Zusammen mit ihrer Kollegin Charly von Feyerabend betreibt sie außerdem noch einen Glücks-Podcast.