Buchtipp: Willkommen in der Bücherstube

2.6.2025
Die Bücherstube von Kirkby, Highland Happiness, Highland Happiness - Die Bücherstube von Kirkby, Highland Hope, Kirkby, Wohlfühlroman, Wohlfühlsaga
Vor ziemlich genau sechs Jahren, also im Frühsommer 2019 war ich kurz davor, das Schreiben einfach aufzugeben. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt ziemlich genau zehn Jahre Autorinnenleben in den Knochen, hatte einige Verlagsbücher, einige Selfpublisher-Titel, einige Erfolge und noch mehr Flops erlebt. Vor allem die Flops häuften sich damals. Ich war also ziemlich frustriert und geneigt, mich nur noch auf meinen damaligen Brotjob zu konzentrieren: Journalismus und PR! Auch Schreiben, auch mühsam, aber unterm Strich deutlich lukrativer und einfacher als die Romane.
Im vermeintlichen Abschiedsgespräch überzeugte mich meine Agentin dann jedoch, noch eine allerletzte Idee anzugehen: Wohlfühlromane in Schottland! Ich habe also das grobe Konzept für eine vierbändige Reihe zu Papier gebracht und eine kurze Leseprobe geschrieben. Zur Frankfurter Buchmesse 2019 kam dann die frohe Botschaft, dass Heyne Interesse hat. Und der Rest ist Geschichte, wie man so schön sagt.
Ich habe das erste Corona-Jahr damit verbracht, die vier Romane zu schreiben, die dann ab Frühjahr 2021 unter dem Reihennamen »Highland Hope« erschienen sind – und voll den Nerv der Leserschaft trafen. Wer hätte das gedacht?
Inzwischen besteht das »Kirkby-Universum« aus zehn großen Wohlfühlromanen, bald drei Krimis, zwei Kurzromanen, einer unüberschaubaren Zahl an kostenlosen Kurzgeschichten, zwei Geschichtssammlungen und inzwischen sogar schon den ersten englischen Übersetzungen! Kirkby Goes Worldwide!!
Es macht mich unglaublich glücklich, wie sehr auch andere Menschen mein fiktives Dorf und seine exzentrische Einwohnerschaft in ihre Herzen geschlossen haben und immer mehr darüber lesen wollen. Vielen, vielen Dank dafür!
Highland Happiness – Die Bücherstube von Kirkby
Und hier ist sie, die zehnte Geschichte aus meinem Lieblingsdörfchen in den Highlands. Vor ungefähr einem Jahr habe ich meine Leserinnen und Leser gefragt, was denn ihrer Meinung nach in Kirkby noch fehlt. Es kamen unglaubliche Vorschläge zu Tage, die ich mir natürlich notiert habe, aber ich konnte auch einen eindeutigen Trend erkennen: Mit weitem Abstand vor allen anderen Themen lagen zwei Wünsche gleichauf – ein Buchladen und ein Friseursalon. An dritter Stelle folgte dann ein Handarbeitsladen. Und da ich ja (meistens) eine brave Autorin bin und mir die Wünsche meiner Fans am Herzen liegen, habe ich »Yarn & Tales« erfunden – einen kombinierten Buch- und Wollladen direkt am Dorfplatz von Kirkby gelegen.
Beim Friseursalon bin ich noch unentschlossen – ich könnte ihn im »Druiden-Spa« von Alex Frasers Bed & Breakfast »The Cosy Thistle« unterbringen. Aber das wäre wohl frühestens etwas für einen möglichen Band 12, denn unter uns: Das Cover von Band 11 ist auch schon fertig ...
Aber jetzt erst einmal zurück zur Bücherstube! Darauf darf man sich freuen:
In Kirkby warten nicht nur Bücher auf ein Happy End
Als Grizel MacLeod in Kirkby ihren Traum von einem eigenen Buchladen verwirklichen will, schlägt ihr die Begeisterung der Dorfbewohner entgegen. Doch hinter ihrer eleganten Fassade verbirgt sie ein Geheimnis. Ausgerechnet der zurückgezogene junge Schäfer Ewan Douglas kreuzt immer wieder ihren Weg – ein Mann, dessen bloße Anwesenheit sie zutiefst verunsichert.
Während er sich widerwillig mit dem Erbe seines verstorbenen Vaters auseinandersetzen muss, geht Grizel ihm am liebsten aus dem Weg. Die Situation spitzt sich zu, als seine Zwillingsschwester Flora beschließt, mit Wolle und Handarbeitswaren in Grizels Laden »Yarn & Tales« einzusteigen.
In den rauen Highlands treffen zwei Menschen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch manchmal schreibt das Leben Geschichten, die niemand vorhersehen kann.
Erhältlich als eBook und Taschenbuch (wieder mit Klappbroschur und Lackveredelung) überall im Handel – und als Farbschnitt-Ausgabe bei Buchmädchen.
Noch unentschlossen? Hier ein kleiner Vorgeschmack!
Kurz vor Weihnachten 2024 habe ich hier auf meiner Seite die kostenlose Kurzgeschichte »Windersonnwende in Kirkby« veröffentlicht. Wenn du sie gelesen hast, konntest du schon einen ersten Blick auf die neue Protagonistin Grizel MacLeod werfen. Außerdem verrät darin eine Protagonistin aus einem anderen Roman ein süßes Geheimnis ...
Wenn die längste Nacht die schönsten Überraschungen bringt ...
Das beschauliche schottische Highland-Dorf Kirkby bereitet sich auf die große Wintersonnwendfeier vor. Während der längsten Nacht des Jahres kreuzen sich die Wege mehrerer Paare: George vermisst Fanny, die ihren Sohn in Edinburgh besucht. Schneiderin Ainslee hütet ein süßes Geheimnis und Dorfärztin Anna macht sich Sorgen um die Zukunft mit ihrem Musiker-Freund Lennox.
Als Bürgermeister Collum McDonald eine mysteriöse Überraschung ankündigt, brodelt die Gerüchteküche. Doch nicht nur seine Neuigkeit wird diese magische Nacht unvergesslich machen – auch ein historischer Fund im Keller des alten Herrenhauses sorgt für Aufregung.
Eine warmherzige Geschichte über Liebe, Freundschaft und den besonderen Zauber einer kleinen Gemeinde, in der jeder jeden kennt – und manchmal auch überraschen kann.