Carin Müller bloggt ...

Netzwerken in der Buchbranche

Welche Autorennetzwerke gibt es

Gestern habe ich länger mit einer lieben Kollegin telefoniert und irgendwann kamen wir wieder drauf, wie einsam doch der Schreibjob ist. Man sitzt allein mit sich und seinen wirren Gedanken im Stübchen und versucht, eine Geschichte zu Papier zu bringen. So weit, so richtig.

Aber es ist nur die halbe Wahrheit. Zumindest in meinem Fall (und auch in dem jener Kollegin). Tatsächlich verbringe ich nämlich ziemlich viel Zeit, mich mit anderen Schreibenden auszutauschen und tummle mich in mehreren lockeren oder etablierten Organisationen. Mir hilft das weniger gegen die vermeintliche Einsamkeit (an der ich glücklicherweise nicht leide), sondern vor allem, um professioneller zu werden und einen möglichst breiten Überblick über die Branche zu bekommen. So bin ich beispielsweise Mitglied bei DELIA (Vereinigung deutschsprachiger Liebesroman-Autoren und -Autorinnen) und im Selfpublisher Verband. Spannender für meine tägliche Arbeit finde ich aber die kleinen Zusammenschlüsse.

Mit wem ich was wann und warum mache, erfahrt ihr hier:

Marketing-Gruppen

Es gibt einige tolle Marketing-Gruppen auf Facebook, die explizit auf die Bedürfnisse und spezifischen Fragestellungen für Autorinnen und Autoren ausgerichtet sind. Exemplarisch für den deutschsprachigen Raum möchte ich gerne diese beiden erwähnen:

  • »Buchmarketing 2.0« von Stefanie Penz und ihrer Agentur Texthungrig, die tolle Challenges durchführt und auch mal über Dinge spricht, die ich bislang gar nicht auf dem Schirm hatte – z.B. Pinterest für Autoren.

Lostopf fürs Gewinnspiel

Autoren-Gruppen

Viele AutorInnen schließen sich auch zu lockeren (oder festen) Gruppen zusammen, um gemeinsame Aktionen für ihre LeserInnen zu planen und/oder sich gegenseitig mit Tipps und konkreten Maßnahmen zu unterstützen.
So bin ich beispielsweise beim Romance Club dabei, der von der wunderbaren Aurelia Velten ins Leben gerufen und organisiert wird. Alle 14 Tage gibt es für die »Clubmitglieder« (also all jene, die den kostenlosen Newsletter abonniert haben), eine Übersicht über Neuerscheinungen, Preisaktionen und Gewinnspiele der Mitglieder.

Einen etwas anderen Ansatz verfolgt die »Swap the Romance«-Gruppe. Gegründet von Greta Schneider unterstützen wir uns dabei konkret mit Tipps und weißen in unseren Newslettern auch mal auf tolle Aktionen der KollegInnen hin.

Gerade haben wir ein gemeinsames Gewinnspiel auf die Beine gestellt, bei dem es eine nagelneuen Kindle gefüllt mit zwölf Romanen zu gewinnen gibt. Wen es interessiert, findet alle Infos hier.

Schreib-Gruppen

Ohne meine Schreib-Gruppe auf WhatsApp – manchmal nenne ich sie auch »Schrei-Gruppe« – hätte ich in diesem Jahr todsicher nicht so viel geschrieben. Bislang bin ich bei gut 1.400 Seiten und rund 400 weitere sollten es noch werden. Dabei ist unser Club vergleichsweise klein und nur sehr locker organisiert.

Es gibt aber auch noch diverse »Frühschreiber«, die sich zu nachtschlafender Zeit ab vier oder fünf Uhr morgens zum gemeinsamen Schreiben verabreden und ihr tägliches Schreibziel schon vor meinem ersten Espresso gegen sieben Uhr eingetütet haben. Aber das ist mir zu Hardcore ...

1-zu-1

Durch nichts zu ersetzen sind aber die echten, engen 1-zu-1-Kontakte. Als ich vor vielen Jahren mit dem Schreiben angefangen habe, dachte ich, die einzige Autorin in Frankfurt zu sein. Das ist natürlich totaler Quatsch, aber damals hatte ich außer meiner Co-Autorin Micha keinen anderen Wortschaffenden in meinem Umfeld. Inzwischen zähle ich einige KollegInnen zu engen Freunden und bin froh, einen Kreis von Menschen um mich herum zu wissen, der genau weiß, wie es sich anfühlt, wenn die Protagonisten mal wieder ihren eigenen Kopf entwickeln oder die nächste Deadline droht.

Egal, auf welchem Punkt eurer Schriftsteller-Laufbahn ihr steht, sucht euch Gleichgesinnte und tut euch zusammen! Das kostet Zeit, ist manchmal anstrengend, aber vor allem ist es wahnsinnig bereichernd!