Carin Müller bloggt ...

NaNoWriMo-Murmeltiertag

Es ist mal wieder november - NaNoWriMo

Und jährlich grüßt im November das Murmeltier: Es ist mal wieder »NaNoWriMo« oder »National Novel Writing Month« – ein Ereignis, zu dem sich weltweit Hunderttausende Schriftsteller:innen verabreden und sich vornehmen, jeweils mindestens 50.000 Wörter zu schreiben. Bei der Recherche zu diesem Artikel auf meinem eigenen Blog habe ich festgestellt, dass ich schon 2019 einen Text über den »NaNo« geschrieben habe. Du findest ihn hier. Darin berichte ich leicht kryptisch von einem Projekt, das mich damals in große Aufregung versetzt hat, über das ich aber noch nichts sagen durfte.

NaNoWriMo 2019

Vor zwei Jahren habe ich nämlich mit meinem ersten Schottland-Roman »Highland Hopoe – Ein Bed & Breakfast für Kirkby« begonnen – total aufgeregt, weil ich da gerade erst die Zusage von Heyne bekommen hatte. Selten habe ich so voller Elan und berauscht von Vorfreude in die Tasten gehauen, wie in diesem November. Das Wortziel war kein Problem, ganz im Gegenteil – ich bin weit übers Ziel hinausgeschossen und habe den fast doppelt so langen Roman Mitte Dezember beendet.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war das meine erste erfolgreiche Nano-Teilnahme, seit ich 2014 oder 2015 einen ersten Versuch gestartet habe.

NaNoWriMo 2020

Ein Jahr später hatte ich bereits drei weitere Romane und die kostenlose Novelle »Ein Sommer in Kirkby« beendet und wollte nun das letzte Projekt des Jahres angehen: Band 4 aus Kirkby. »Highland Hope – Eine Bäckerei für Kirkby« ließ sich ähnlich gut an, wie Band 1 vor einem Jahr, obwohl sich langsam leichte Erschöpfungszustände breitmachten. So viel wie in diesem Jahr hatte ich noch nie zuvor geschrieben. Rund 500.000 Wörter in einem Jahr – da kamen mir die 50.000 im November fast schon lächerlich wenig vor. Erstaunlich, wie sich die Perspektive langsam verschiebt. Jedenfalls war dieser Roman ebenfalls kurz vor Weihnachten fertig und ich konnte stolz auf das merkwürdige, aber in meinem Fall unfassbar produktive erste Corona-Jahr zurückblicken.

NaNoWriMo 2021

Während ich mich in den beiden Vorjahren (weitgehend) an die NaNoWriMo-Regeln gehalten habe, die besagen, dass man am 1. November mit einem brandneuen Roman beginnt, ist dieses Jahr alles anders. Es geht bei »Island Dreams – Der Garten am Meer« nicht ums Anfangen, sondern ums Fertigwerden. Der offizielle Abgabetermin ist zwar erst der 31. Dezember, aber da wir schon Mitte des Monats vierbeinigen Nachwuchs bekommen und ich mir ausführlich Zeit für Scotty nehmen möchte, drängt die Zeit. Gestartet bin ich also am 1. November mitten in der Geschichte bei 45.000 Wörtern (angepeiltes Ziel 95.000-100.000 Wörter) und bin jetzt bei genau 70.000 gelandet. Falls ich das Tempo halten kann (wovon ich ausgehe), sollte meinem dritten »NaNo-Winner«-Triumph in Folge nichts mehr im Wege stehen.