Carin Müller bloggt ...

Insel der Wale

Neuausrichtung - Lebe, als gäbe es kein Morgen

Es hat mich komplett umgehauen, wie begeistert meine Leser*innen »Lebe, als gäbe es kein Morgen« aufgenommen haben! Bisher hat kein anderer meiner Romane so schnell, so viele und so tolle Bewertungen bekommen – und ich kann kaum in Worte fassen, wie viel mir das bedeutet.

Mit diesem Roman bin ich nämlich ein ziemlich hohes Risiko eingegangen: Ich habe eine ganze Reihe von Themen angeschnitten, die man in einem »normalen« Liebesroman wohl eher nicht erwarten würde. Es geht um Verluste, Trauer, Diskriminierung, Sexismus, Umweltschutz ... Kurz, um vieles was die Welt und uns zur Zeit bewegt. Dabei habe ich mich immer bemüht, nie anklagend mit dem Zeigefinger zu wedeln, sondern eine geschmeidige, ans Herz gehende und letztlich federleichte Geschichte zu schreiben. Wenn ich in einige Rezensionen blicke, ist mir das auch gelungen.

Leserstimmen:

»Ein Buch voller Überraschungen. Es ist voller aktueller Themen, die uns alle in einer Art und Weise betreffen.«

»Ein wundervolles Buch mit einer starken Geschichte, die einem sehr viel vermittelt. Ein Herzensbuch mit ganz großer Leseempfehlung. Definitiv ein Highlight in meinem Lesejahr 2020.«

»Ich feiere die Autorin dafür, dass sie sich mit den Themen auseinandergesetzt und diese gekonnt in die Story eingebaut hat. Es handelt sich also nicht nur um einen seichten Liebesroman, sondern um eine tiefgründige Geschichte mit viel Gefühl! Dieses Buch werde ich lange im Herzen tragen!«

»Eine wahnsinnig schöne, liebevolle und aufrüttelnde Geschichte.«

»›Lebe, als gäbe es kein Morgen‹ ist eine Lovestory mit Tiefgang, einem malerischen Setting, Figuren zum Verlieben und unzähligen Gänsehautmomenten. Mit diesem Buch träume ich mich sofort nach Vancouver Island und vergesse alles um mich herum. Ein absolutes Wohlfühlbuch ohne Kitsch und Katsch.«

Warum dann ein Strategiewechsel?

Mit meiner wundervollen Kollegin Sarah Saxx habe ich im Sommer 2020 eine Winterbuch-Reihe geplant. Ursprünglich waren wir sogar zu viert, doch das Leben hatte andere Pläne. Aus der angedachten vierbändigen Familienreihe rund um die Geschwister Archer wurde eine Dilogie. Sarah hat in ihrem gefühlvollen Roman »Liebe, als wäre dein Herz nie gebrochen«, die Gesichte des Naturfotografen Easton erzählt, von mir folgte kurz darauf in »Lebe, als gäbe es kein Morgen« die Story von Eastons Bruder Reed.

Das war ein grandioses Gemeinschaftsprojekt – und hat für viel Resonanz bei unseren Leser*innen gesorgt, die dann immer häufiger gefragt haben, ob es denn noch die Geschichten der verbleibenden Archer-Geschwister Nora und Jared geben wird.

Sarah ist jedoch in diesem Jahr mit Projekten derart ausgelastet, dass sie kaum ein Zeitfenster gefunden hätte und ich selbst habe gemerkt, dass mich das Setting auf Vancouver Island zwar nicht loslässt, die Geschichten der Zwillinge aber nicht besonders reizen. Dafür sind mir ganz andere Ideen gekommen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, neue Wege einzuschlagen.

Lebe, als gäbe es kein Morgen | Lausche den Klängen deiner Seele

Aus »Vancouver Island Kisses« wird »Insel der Wale«

Ich mache unter dem neuen Reihennamen »Insel der Wale« allein auf Vancouver Island weiter. Band 2 wird »Lausche den Klängen deiner Seele« heißen und Anfang Juni erscheinen. Diese Gesichte dreht sich um Esther Johnson, der Geschäftspartnerin von Reed in Tofino. Sie betreibt das Walbeobachtungsunternehmen »Johnson’s Giants« – und ihr könnt davon ausgehen, dass Wale auch diesmal wieder eine gewisse Bedeutung haben. Mehr zur Geschichte gibt’s bald auf diesem Kanal. All jene, die auf Noras Geschichte gehofft haben, dürfen sich ebenfalls freuen, denn Nora und ihr Herzensmann Matt werden die wichtigsten Nebenrollen innehaben.

Ein dritter Band mit dem Titel »Wandere auf unerforschten Pfaden« kommt wahrscheinlich ebenfalls noch in diesem Jahr. Vermutlich irgendwann im November. Ich bin übrigens ganz verliebt in die neuen Cover. Ja, sie sind außergewöhnlich und entsprechen vermutlich nicht ganz den Erwartungen mancher Liebesroman-Leser*innen. Allerdings entsprechen die Geschichten ja ebenfalls nicht »normalen« Liebesromanen – insofern passt der neue Look (so schön ich den alten auch selbst fand) zumindest für mich perfekt.

Wale für die Ohren und in allen Shops

»Lebe, als gäbe es kein Morgen« gibt es inzwischen übrigens in allen eBook-Shops und auch Band 2 »Lausche den Klängen deiner Seele« wird vom ersten Tag an überall erhältlich sein. Warum? Weil mich viele Leser*innen darum gebeten haben und es mir wichtig ist, dass meine Romane von allen Menschen, die sich dafür interessieren über alle Vertriebskanäle hinweg bezogen werden können.

Und noch eine weitere große Überraschung habe ich: »Lebe, als gäbe es kein Morgen« wird gerade als Hörbuch produziert – eingelesen von zwei großartigen Sprecher*innen. Vermutlich kommt die Audio-Version zeitgleich mit dem Erscheinen von Band 2 auf den Markt. Ich freue mich wahnsinnig darauf.

Und hier sind noch einige Shop-Links fürs eBook von »Lebe, als gäbe es kein Morgen«:

Thalia | Hugendubel | Barnes & Noble | Kobo | Amazon