Carin Müller bloggt ...

10 Fragen an Laura Gambrinus

Laura Gambrinus (Brina Gold) im Interview

Laura hat einen Neuen! Nein, keinen neuen Kerl in ihrem Leben (jedenfalls nicht soweit ich weiß), sondern einen neuen Namen! Mit sofortiger Wirkung erscheinen ihre modernen Romane unter dem Pseudonym Brina Gold. Der Name Laura Gambrinus ziert ab sofort nur noch die wunderschönen Cover ihrer historischen Romanzen – und dieses Interview. Denn für mich wird Laura immer Laura sein, so wie ich sie vor fast sechs Jahren kennengelernt habe. Viel Spaß dabei!

10 Fragen an Laura Gambrinus

Carin: Du lebst seit vielen Jahren in der Po-Ebene in Italien – verrate, was deine Wahl-Heimat so lebenswert macht und wo man dich in freier Wildbahn antreffen kann.

Laura: In freier Wildbahn triffst du mich mit meinen beiden Hunden am Fluss oder mitten in den Feldern beim Spazierengehen. Was ich hier besonders schön finde, ist die Tatsache, dass ich inmitten der Natur lebe und trotzdem nicht weit habe, um Kunst, Kultur und pulsierendes Leben zu genießen. Venedig, Bologna und die wunderschönen venetischen Hügel bei Padua sind gerade mal eine Autostunde von mir entfernt. Das sind jetzt alles keine glamourösen Metropolen, aber mal ehrlich: Das brauche ich alles nicht zum Gücklichsein.

Carin: Du hast ein riesengroßes Herz für Tiere. Warum ist Tierschutz so ein großes Thema für dich und welche Tipps möchtest du mir und der Welt in Bezug auf Zweite-Chance-Haustiere mitgeben?

Laura: Tiere haben noch viel weniger als Menschen die Möglichkeit, für sich selbst zu sorgen, und sind in den meisten Fällen Opfer unserer Gedankenlosigkeit und leider oft auch menschlicher Bösartigkeit. Daher sehe ich es als meine Herzenspflicht, mit meinen begrenzten Möglichkeiten mitzuhelfen, dieses Leid zu lindern.
Meine inzwischen vier Katzen und zwei Hunde sind entweder lauter Findlinge von der Straße hier oder stammen wie meine Hündin Elli aus dem bulgarischen Tierschutz. Ich würde nie wieder (was ich früher leider zweimal gemacht habe) ein Rassetier kaufen oder auf einem Jungtier bestehen (außer es läuft mir auf der Straße vor die Füße). Handicap-Tiere können so dankbar sein und einem so viel Liebe geben, alte Tiere sind meist genügsam und unendlich froh über ein Zuhause. Allerdings muss man sich dessen bewusst sein, dass das Tier schlechte Erfahrungen gemacht haben kann, und dass man viel Geduld und vielleicht auch Erfahrung mitbringen muss. Aber meistens klappt das doch reibungslos.
Aber auch mit kleinen Gesten kann man im Tierschutz schon sehr viel bewirken, und ich habe einen Herzensverein, der sehr viel Gutes tut. Wer mithelfen möchte, und sei es auch mit einer Monatspatenschaft für ein Tier, ist herzlich eingeladen: www.samtpfoetchen-hilfe.de

Carin: Als Autorin kennt man dich einerseits mit federleichten, zeitgenössischen Liebesromanen, die in Italien spielen, oder mit mitreißenden Regency-Romanzen. Was reizt dich an den unterschiedlichen Genres?

Laura: Ich liebe die verschiedenen Möglichkeiten, die sich mir da bieten. Zeitgenössisch bietet den Vorteil, dass ich viele Inspirationen aus meinem eigenen Umfeld in meine Romane einfließen lassen kann und vergleichsweise wenig recherchieren muss oder es (außer momentan) recht einfach hier vor Ort tun kann. Regency hingegen bietet für mich den Reiz, dass Irrungen und Wirrungen und Verwicklungen nicht so einfach wie heute mal eben mit einem Telefonanruf aus der Welt geschafft werden können und es dadurch wunderschöne Möglichkeiten gibt, die geliebten Figuren zu quälen, bevor ich sie in das verdiente Happy End entlasse. Das macht natürlich besonders interessante Geschichten möglich, die es so in unserer Zeit nicht gibt. Mein einziger Wermutstropfen ist der Brexit, denn nun ist das Reisen nach England zur Recherche nicht mehr so einfach. Und viel Recherchelektüre ist nur im englischen Original erhältlich, das macht mich zeitweise sehr langsam, da mein Englisch leider etwas eingerostet ist seit der Schule *räusper*

Carin: Du lädst zu einem Abendessen ein: Welche fünf bekannten Menschen (lebend oder tot) stehen auf der Gästeliste?

Laura: Jane Austen, Henry James, Jakob Fugger, Georgette Heyer und mein Herzensmann.

Das Waisenmädchen und der Lord von Laura Gambrinus

Carin: Wenn jemand dein Werk kennenlernen möchte, aber nur ein einziges Buch lesen will, welches empfiehlst du ihm dann?

Laura: Das Waisenmädchen und der Lord

5 Entscheidungsfragen:

Carin: Donald Duck oder Mickey Maus?

Laura: Mickey

Carin: Prosecco oder Apreol Spritz?

Laura: Prosecco

Carin: Stolz oder Vorurteil?

Laura: Vorurteil - leider

Carin: Meer oder Berge?

Laura: Meer

Carin: Venedig oder Hannover?

Laura: und

Love & Lies von Brina Gold

Mehr zu Laura Gambrinus:

Ihr aktuelles Buch »Love & Lies – Mein Herz in deiner Hand« und erscheint am 21.5.2021. Es ist der Auftakt zur »Liebe am Meer«-Reihe, die sie als Brina Gold veröffentlicht.

Darum geht’s:

Sommer, Sonne, Adria – Liebe, prickelnde Küsse und heiße Typen inklusive

Physiotherapeutin Giulia hat Sorgen. Ihre Praxis steckt im Sommerloch, ihr Auto hat den Geist aufgegeben und die Schulden wachsen ihr über den Kopf. Momentan ist der einzige Lichtblick in ihrem Leben Tino, ein äußerst heißer Handwerker, den sie gerade erst auf einer Strandparty kennengelernt hat.
Geschäftsmann Santino Guidi ist entsetzt, als sein Vater einer wildfremden Frau sein Elternhaus vermachen will. Der Zufall spielt ihm in die Hände und er beschließt, die vermeintliche Goldgräberin zu entlarven. Doch Giulia entspricht so gar nicht dem Bild, das er sich von ihr gemacht hat.
Als sie die Wahrheit über Santino erfährt, hat er bei Giulia verspielt. Und das gerade in dem Moment, in dem er sich hoffnungslos in sie verliebt hat. Kann Santino ihr Herz trotz allem noch gewinnen?

Hier geht’s zum Buch.

Mehr zu Laura und ihren Büchern findet ihr auf ihrer Website, wo ihr euch auch für ihren Newsletter eintragen könnt. Außerdem ist sie auf Facebook und Instagram aktiv.