Schwertschlucken am Schalttag
24.2.2020
schaltjahr, Schalttag, Schwertschlucker, seltsame Bräuche, Autorenleben, Bad Idea, bloggen
Der 29. Februar ist ein merkwürdiger Tag. Es gibt ihn nur alle vier Jahre – zumindest in der Regel. Die sogenannten Schaltjahre sind Jahre, die durch die Zahl 4 teilbar sind. Ausnahmen sind Jahre, die durch 100 teilbar sind – da gibt’s keinen Schalttag – und Jahre, die durch 400 teilbar sind – da gibt’s auf jeden Fall einen. Verwirrend, ich weiß. In vielen Ländern gilt der 29. Februar sogar als Unglückstag – vergleichbar mit Freitag, dem 13. Auch nicht prickelnd ...
Menschen, die am 29. Februar Geburtstag haben, dürfen sich zurecht ein wenig besonders fühlen. Sie altern schließlich viermal so langsam wie der schnöde Rest von uns, bekommen aber dafür auch viermal seltener Geschenke. In diesem Jahr fällt der 29. Februar auf einen Samstag, was für rauschende Partys der Geburtstagskinder spricht. Viel Spaß dabei!
Was tun am Schalttag?
Ich fände es toll, wenn man die Schalttage zu Feiertagen macht und sie für außergewöhnliche Aktionen nutzt. Diese Tage sind so selten, da kann man sich schon mal etwas Besonderes einfallen lassen, oder? Blöderweise ist mir diese Idee erst jetzt gekommen, sonst hätte ich etwas geplant. Eine Erstbesteigung vielleicht oder wenigstens ein Picknick mit Alpakas und Eseln. Tatsächlich werde ich ein paar Stunden beim Frankfurter Blogger- und Autorenstammtisch verbringen. Auch schön.
2008 kam die »Sword Swallowers Association International« auf die bahnbrechende Idee, den 29. Februar zum »Tag der Schwertschlucker« auszurufen! Macht Sinn, denn diese Freizeitbeschäftigung ist nicht ganz ohne. Bei dieser haarsträubenden Performance-Kunst kann es schließlich leicht zu schweren Verletzungen kommen, die dann Jahre brauchen, bis sie ausgeheilt sind. Oder bis neuer Nachwuchs ausgebildet ist ... Kleiner Scherz. Angeblich gibt es derzeit nur rund 100 aktive Schwertschlucker weltweit, die diese über 4000 Jahre alte Kunst noch ausüben. Ich frag mich gerade, warum ...
Dann vielleicht doch lieber Alpakas kraulen, oder? Falls ihr tolle Vorschläge habt, was man am Schalttag so treiben könnte, oder falls ihr sogar konkrete Pläne habt, dann verratet es mir - auf einem meiner vielen Kanäle!