Carin Müller bloggt ...

10 Fragen an Amy Baxter

10 Fragen an Amy Baxter

Da Buchtipps so toll bei euch Lesern ankommen, habe ich mir eine neue Rubrik überlegt. Ab sofort wird es hier auf dem Blog alle vier bis sechs Wochen Interviews mit tollen Kolleginnen und Kollegen geben. Ich bin sehr glücklich, dass die wunderbare Amy Baxter sich als »Versuchskaninchen« für die Premiere zur Verfügung gestellt hat.

Ich habe Amy vor etwa fünf Jahren kennengelernt – als sie noch unter ihrem richtigen Namen Andrea Bielfeldt tolle Fantasy-Epen geschrieben hat und unter dem Pseudonym Andi Biel bereits die ersten heißen Lovestorys. Die ersten Kontakte liefen virtuell ab, aber als wir uns auf der Frankfurter Buchmesse 2015 zum ersten Mal begegnet sind, war mir sofort klar, was für eine Granate mir da gegenübersteht. Was immer man über angeblich kühle Nordlichter sagt, auf Amy trifft es nicht zu! Sie ist quirlig, unfassbar herzlich, immer geradeaus und ihr Humor ist einmalig.

Und sie ist unglaublich produktiv und erfolgreich! Nach der sehr coolen »San Francisco Ink«-Reihe, die in einem Tattoostudio, dem »Skinneedles«, angesiedelt ist, entführt sie derzeit mit der »Bartenders of New York«-Reihe ihre LeserInnen in eine Bar. Glücklicherweise konnte ich sie trotzdem zu einem kurzen Interview bewegen:

10 Fragen am Amy Baxter

Die Spielregeln für die Interviews werden immer gleich sein – fünf ausführliche Fragen, fünf Entscheidungen. Viel Spaß!

Carin: Du bist ja ein echtes Nordlicht – verrate, was deine Heimat so lebenswert macht und wo man dich in freier Wildbahn antreffen kann.

Amy: Ja, ganz genau. Ich wohne, wie wir hier nie müde werden zu betonen, im schönsten Bundesland der Welt. Genau zwischen den Meeren, im platten Land. Dort, wo der Wind ordentlich weht, aber es erst Sturm ist, wenn die Schafe keine Locken mehr haben. Und obwohl es heißt, dass die Norddeutschen stur sind, kann ich das nur sagen: stimmt nicht. Wir reden nur nicht mit jedem und schon gar nicht ausführlich ...
Ich bin gerne mit Oskar, unserem Hund im Wald unterwegs. Oder am Strand. Nord- und Ostsee sind ja nur Katzensprünge von uns entfernt. Und einen Berg haben wir auch. Den Aschberg. Stolze 98 m hoch!

Carin: Stell dir vor, wir beide sind bei einem epischen Stromausfall in New York gestrandet – ausgerechnet im Trump Tower! Was machen wir, um wieder in die Zivilisation zu kommen?

Amy: Wir klauen Donalds Toupet (natürlich ist er an diesem Tag auch dort) und segeln damit aus einem der Fenster … Nein, natürlich nicht! Wir wollen gar nicht so schnell wieder in die Zivilisation. Schließlich sind wir Autorinnen – wir plotten, was das Zeug hält, und nutzen die Zeit, um ungestört unsere neuen Romane fertig zu schreiben. Wenn der Strom dann nach ein paar Monaten wieder da ist, hat die Welt zwei neue super Bücher!

Carin: Deine Romane spielen ja allesamt in den USA. Was verbindet dich mit dem Land und hast du ein »Must see« für meine nächste Reise?

Amy: Mein Mann war beruflich viel in den USA unterwegs, daher bekam ich meine Infos von Anfang an aus direkter Quelle, als ich das Setting meiner Geschichten dorthin verlegt hatte. Amerika war schon immer interessant für mich, vielleicht auch, weil es so unerreichbar weit weg schien. Schon als Kind war »Die Straßen von San Francisco« eine meiner Lieblingsserien. Da habe ich mir schon geschworen, diese faszinierende Stadt, die so viele unterschiedliche Kulturen in sich vereint, einmal zu besuchen. Und das habe ich zumindest in meinen Romanen der San Francisco Ink-Reihe getan. Daher »musst« du auch unbedingt Zeit in Haight Ashbury verbringen, dem ehemaligen Hippie Viertel San Franciscos. Dort gibt es unzählige Bars, Cafés und natürlich das »Skinneedles«, das Tattoostudio meiner Protagonisten.

Carin: Du lädst zu einem Abendessen ein: Welche fünf bekannte Menschen (lebend oder tot) stehen auf der Gästeliste?

Amy: Astrid Lindgren – von ihr würde ich gerne lernen, wie ich für immer frech und wild und wunderbar sein könnte. Audrey Hepburn – unvergessene Stilikone, mit einem Hauch Ironie fürs Leben. Chester Bennington – ich vermisse seine Stimme und würde sie gerne noch mal hören. Stephen King – von ihm würde ich gerne mehr über das Schreiben lernen. Pink – sie bewundere ich für ihren Ehrgeiz und ihre Liebe zu dem, was sie tut.

Amy Baxter - Hold on to you - Kyle & Peg

Carin: Welcher deiner Romane ist dein persönliches Herzensbuch und warum sollte es die Welt unbedingt lesen?

Amy: Als Amy habe ich bisher neun Romane geschrieben. Bei zweien davon habe ich beim Schreiben geweint. Am tiefsten in meinem Herzen ist die Geschichte von Kyle & Peg in »Hold on to you«, dem vierten Buch aus der San Francisco Ink-Reihe, weil das zentrale Thema des Buchs auch in meinem persönlichen Umfeld vorkam. Zudem handelt es davon, niemals aufzugeben und von der zweiten Chance.

5 Entscheidungsfragen

Carin: Donald Duck oder Micky Maus?

Amy: Micky Maus

Carin: Nachtigall oder Lerche?

Amy: Nachtigall

Carin: Burger oder Bratling?

Amy: Burger

Carin: Meer oder Berge?

Amy: Meer

Carin: Stubenhocker oder Reisevogel?

Amy: Reisevogel

Amy Baxter: King's Legacy - Nur mit Dir

Mehr zu Amy Baxter:

Von Amy gibt es derzeit brandneuen Lesestoff: King’s Legacy – Nur mit Dir ist der zweite Teil ihrer »Bartenders of New York«-Reihe:
Logan Hill hat alles erreicht. Dank harter Arbeit hat er es als CEO einer großen Bank endlich an die Spitze geschafft und wird außerdem schon bald die Tochter seines Chefs heiraten. Trotzdem vergisst er seine Wurzeln nicht: Regelmäßig unterstützt er Jaxon und dessen Schwester Chloe im King’s Legacy. Doch plötzlich bekommt sein perfektes Leben einen Riss. In einem Moment der Schwäche werden seine Gefühle für seine Verlobte in Frage gestellt. Hat er bisher eine Lüge gelebt? Logan steht kurz davor, alles aufs Spiel zu setzen. In der ganzen Zeit steht Chloe ihm zur Seite, und auf einmal merkt er, dass er mehr für sie empfindet, als er sollte ... Doch ist es schon zu spät?

Mehr zu Amy erfahrt ihr auch auf ihrer Website, wo ihr auch ihren Newsletter abonnieren könnt, auf Facebook und natürlich auf Instagram. Ihre Romane erscheinen allesamt bei be.ebooks / Bastei Lübbe.