Carin Müller bloggt ...

Wale zum Hören

Die "Insel der Wale"-Reihe als Hörbücher

Die Lesegewohnheiten sind wahnsinnig unterschiedlich. Es gibt Menschen, die nichts mehr lieben als eBooks, weil sie so schön praktisch und platzsparend sind. Andere brauchen unbedingt die gedruckte Form, weil Haptik und Duft zum Leseerlebnis einfach dazugehören. Und dann gibt es Leute, die am liebsten gar nicht selbst lesen, sondern lauschen, wenn Profis ihnen die Geschichten ins Ohr flüstern. Ist ja auch schön praktisch beim Gassigehen, in der Bahn oder bei der Hausarbeit.

Ich finde, dass alle Formate ihre Berechtigung haben, und ich kann die unterschiedlichen Wünsche und Erwartungen sehr gut nachvollziehen. Daher war es für mich immer ein Traum, meine Romane in möglichst vielen Formaten zur Verfügung stellen zu können. Bei meinen Verlagstiteln habe ich darüber leider keine Entscheidungsfreiheit, bei meinen selbstveröffentlichten Büchern sehr wohl. Daher bin ich überglücklich, dass meine »Insel der Wale«-Romane jetzt in allen Formaten zu konsumieren sind: Als eBook, als Taschenbuch, als Hardcover und als Hörbuch!

Wale zum Hören

Letzte Woche ist das Hörbuch von »Wandere auf unerforschten Pfaden« herausgekommen und es haut mich komplett um, wenn ich Dagmar Bittner als Yuma und Sebastian Stenczl als Nalu lausche. Es ist ein absolutes Phänomen, wie gut ihre Stimmen zu meinen Figuren passen und wie lebendig und wahrhaftig die Geschichte klingt. So ist es mir schon mit den ersten beiden Romanen »Lebe, als gäbe es kein Morgen« und »Lausche den Klängen deiner Seele« gegangen und ich ertappe mich erneut dabei, wie gebannt ich beim Hören von meinen eigenen Geschichten bin und regelrecht mitfiebere, obwohl die Handlung keine Überraschungen für mich birgt.

Es gibt Romane, die habe ich gelesen – und muss sie nicht unbedingt hören. Andere Bücher dagegen habe ich ausschließlich gehört, weil sie mir vorgelesen sehr viel besser gefallen als selbst gelesen (z.B. die Outlander-Saga von Diana Gabaldon in der Originalversion vorgelesen von Davina Porter). Und es gibt eine Handvoll Geschichten, die habe ich gelesen und gehört und finde sie in beiden Varianten grandios. Dazu gehört beispielsweise Harry Potter.

Vielleicht ist es unbescheiden, aber für mich fallen meine »Insel der Wale«-Geschichten in die letzte Kategorie. Zumindest für mich persönlich. Es ist ja schon immer recht aufregend, nach einem Weilchen, die eigenen Romane wieder zu lesen, noch viel, viel spannender ist es, sie zu hören. Und weil ich so begeistert bin, wird es in nächster Zeit noch weitere Audio-Versionen meiner Geschichten geben. Versprochen.

Wandere auf unerforschten Pfaden

Verspielte Delfine, schützende Tätowierungen und der Beginn einer unerwarteten Liebe.

Kann man vor dem Leben davonlaufen?

Yuma Solano ist auf der Flucht – vor der Angst. In Tofino kommt sie endlich zur Ruhe und mit der Entspannung kehrt nach Jahren auch ihre Kreativität zurück. Schiffe, Wellen und Wale bevölkern ihr Skizzenbuch – und eines Tages auch die seelenvollsten Augen, die sie jemals gesehen hat.
Die gehören Nalu Kalakaoa. Der hawaiianische Seebär weiß auf den ersten Blick, dass Yuma sein Schicksal ist, doch mit ihrer Geheimnistuerei kann er nicht umgehen. Seine eigenen Narben trägt er offen und mit eindrucksvollen Tätowierungen verziert.
Beide wissen, dass der erste Schritt in ein neues Leben der härteste ist, doch auf Vancouver Island wird ihnen klar: Man kann auch ankommen, wenn man unterwegs ist!

Eine außergewöhnliche Geschichte über die Überwindung von Ängsten und die Magie der eigenen, inneren Kraft.