Carin Müller bloggt ...

Terrier Toni zur Lage der Nation

Einsichten eines weisen Terriers!

Sehr geehrte Zweibeiner, liebe Menschen, Osterhasen und andere Kreaturen – hier spricht Toni! Toni Müller – besser bekannt als Airedale Toni – oder wie ich mich gerne selbst bezeichne: »First Terrier Toni«!

Ich habe mich hier auf Carins Blog lange zurückgehalten, aber zur aktuellen Lage muss ich ein paar Wuffer, äh Worte verlieren: Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die ganze Welt derzeit von einem Virus heimgesucht, das auf den schönen Namen »Corona« hört, aber die unschöne Eigenschaft hat, Zweibeiner ziemlich krank zu machen. Oder zumindest krank machen zu können. Das könnte mir als Hund natürlich egal sein, ist es aber nicht!

Ich mag die allermeisten Menschen nämlich sehr! Aber ich muss auch sagen, dass viele Zweibeiner verdammt rücksichtslos sind und die Welt, auf der wir alle leben, auf brutalste Art und Weise misshandeln und ausbeuten. Im Moment wohl etwas weniger, weil die Natur gerade mal ziemlich krass zurückschlägt. Schon beachtlich, wozu »Mutter Erde« in der Lage ist, wenn es ihr reicht, oder? Viele von euch haben sich den Weltuntergang wohl irgendwie spektakulärer vorgestellt, mit Getöse, Feuerwerk und Erdbeben und so, ich finde die aktuelle Rache viel besser! Und das liegt nicht nur daran, dass ich Angst vor Getöse habe, sondern weil es aus Menschensicht so viel unheimlicher und gruseliger ist.

Lockdown als Erziehungsmaßnahme

Draußen ist Frühling, alles blüht, grünt, wächst und gedeiht. Die Hundemädchen sind heiß und willig, das Leben ist schön – und ihr Menschen habt seit Wochen Hausarrest. Blödes Gefühl, was? Aber vielleicht merkt ihr mal, wie privilegiert ihr ansonsten seid. Ihr könnt euch normalerweise frei und ohne jede Einschränkung bewegen, was den allermeisten Tieren verwehrt ist. Und ich rede nicht nur von Haus- und Zootieren, die praktisch alle in einer lebenslangen Lockdown-Situation existieren. Auch Wildtiere sind in ihrer Bewegungsfreiheit massiv eingeschränkt, weil ihr Menschen das so bestimmt!

Schon seltsam, dass ihr euch so freut, weil sich in der Lagune von Venedig oder am Stadtstrand von Palma de Mallorca plötzlich wieder Delfine tummeln. Das sollte verdammt nochmal normal sein!! Schließlich ist das deren Revier und nicht das der Menschen. Aber sie konnten dort seit ewigen Zeiten nicht schwimmen, wegen zu vielen Booten, zu vielen Menschen und zu viel Dreck. Was ihr Zweibeiner als Ausnahmezustand bezeichnet ist für die Delfine Normalzustand. Vielleicht denkt ihr darüber mal nach.

Ähnliche Beispiele gibt es massenhaft. Die Luft in den Großstädten ist plötzlich so viel besser, weil viel weniger Verkehr herrscht. Da können auch wir Haustiere (und die wilden Kollegen in den Städten) endlich mal wieder durchatmen. Ihr Menschen nicht, ihr lauft ja jetzt massenhaft mit Masken rum, was aus eurer Sicht sinnvoll erscheinen mag (das fiese Virus, schon klar!), aus unserer Sicht aber ziemlich lustig aussieht. Außerdem habt ihr ja so gar nichts von der guten Luft ...

Da ich aber ein schlauer Terrier bin, weiß ich natürlich, dass es so nicht ewig weitergehen kann (auch wenn ich es schön finde, dass meine Menschen so viel daheim sind und sich darum streiten, wer mit mir rausgehen darf). Ihr Zweibeiner müsst euch um die Wirtschaft kümmern und dafür sorgen, dass genügend Geld für mein Hundefutter und für Käse reinkommt. Schon klar. Aber insgeheim wünsche ich mir, dass es noch ein bisschen länger dauert mit dem Hausarrest, weil ihr Menschen ja ziemlich erziehungsresistent seid und erst lernt, wenn es richtig wehtut. Auch in diesem Punkt sind wir euch deutlich überlegen. Aber das nur am Rande.

Gewinnspiel TB Hundstage

Frohe Ostern übrigens!

Hätte ich fast vergessen, die Menschen feiern die Tage ja Ostern! Für mich haben meine Zweibeiner gestern ein paar Käsewürfel versteckt, die ich suchen durfte (hab alle gefunden – und noch ein paar andere interessante Dinge, über die ich hier nicht schreiben darf ...). Früher, als ich noch jung und schnell war, habe ich den Osterhasen höchstpersönlich gejagt. Seitdem kommt er nicht mehr so gerne zu uns, aber irgendwas ist ja immer.

Dann spiele ich eben heute Osterhase: Unter allen Zweibeinern, die diesen Text gelesen haben, verlose ich jetzt mal ganz spontan drei von Carin signierte Taschenbücher von Hundstage, einem Roman, in dem es um einen sehr kreativen Airedale Terrier namens Tobi und einige andere coole Tiere geht. Ihr ahnt vielleicht, wer Carin dazu inspiriert hat.

Wenn ihr ein Exemplar gewinnen wollt, dann schreibt mir , in der ihr mir verratet, was für euch in der Corona-Krise am schlimmsten oder am besten ist. (Vergesst nicht, eure Adresse anzugeben!!). Ihr habt bis Freitag, den 17.4.2020 Zeit, mir zu schreiben, danach lose ich aus. Und ich muss auch noch erwähnen, dass folgende Gewinnspielbedingungen gelten (Menschen und ihre Regeln ... *seufz*).

Viel Glück – ich drück euch die Pfoten!