Carin Müller bloggt ...

10 Fragen an Charlotte McGregor

10 Fragen an Charlotte McGregor

Meine innere Charlotte Taylor nimmt in meiner Veröffentlichungsliste seit einiger Zeit unangefochten die Pole Position ein, doch nun bekommt sie Konkurrenz. Oder einen Ehemann. Ganz genau habe ich mir die Legendenbildung noch nicht ausgedacht. Tatsache ist jedoch, dass mit Charlotte McGregor das nächste Pseudonym in meine Autoren-WG einzieht. Für den Heyne Verlag schreibt sie gerade die vierbändige »Highland Hope«-Reihe, die ab Frühjahr 2021 erscheint, aber ich dachte, ich stelle sie euch heute schon mal näher vor.

10 Fragen an Charlotte McGregor

Die Spielregeln für die Interviews sind immer gleich – fünf ausführliche Fragen, fünf Entscheidungen. Viel Spaß!

Carin: Du bist eine echte Highlanderin – habe ich zumindest gehört –, verrate, was deine Heimat so lebenswert macht – und wo kann man dich in freier Wildbahn antreffen?

Charlotte: Als echte Highlanderin würde ich mich nicht bezeichnen, eher als Kosmopolitin, denn ich fühle mich in vielen Ecken unserer schönen Erde zu Hause. Aber ich bin mit Ian McGregor verheiratet und der ist ein wahrer Schotte (zumindest im Herzen). Da ich wegen Corona derzeit nicht viel reisen kann, halte ich mich vorwiegend in Kirkby auf. Das ist ein zauberhaftes 600-Seelen-Nest in den Highlands, wenige Kilometer vom sagenumwobenen Loch Ness entfernt. Das mythische Monster habe ich allerdings noch nicht zu Gesicht bekommen.

Carin: Was machst du, wenn dich die aktuelle Nachrichtenlage so richtig runterzieht?

Charlotte: Ich fange mit einem langen Spaziergang mit unserem Hund an, das pustet den Kopf so richtig schön frei. Wenn das Wetter gut ist – das kommt durchaus mal vor – schwimme ich eine Runde im Loch Leary, einem kleinen See in unmittelbarer Nachbarschaft von Kirkby. Ein Ausritt auf einem der riesigen Clydesdale Horses von unserem Nachbarn Rupert Fraser ist immer ein Highlight, genau wie ein Besuch im »Druiden Spa«, das zum schicken Bed & Breakfast bei uns im Ort gehört.

Carin: Welcher deiner Romane ist dein persönliches Herzensbuch und warum sollte es die Welt unbedingt lesen?

Charlotte: Natürlich liegen mir all meine Romane sehr am Herzen. Ich bin schon wahnsinnig gespannt, wie die Leser auf Familie Fraser reagieren wird. Wenn ich wirklich einen Roman besonders hervorheben muss – was ich nur unter Protest mache! –, dann ist es der zweite Band meiner »Highland Hope«-Reihe. In »Ein Pub für Kirkby« trifft die Sterneköchin Isla (ihr Restaurant ist übrigens der absolute Wahnsinn!) auf den charmanten Pub-Besitzer Jon. Zuerst fliegen die Fetzen, dann die Herzen ... Aber unter dem ganzen Getöse geht es um sehr viel mehr. Ich liebe die beiden Figuren und ihre zarte und gleichzeitig mitreißende Geschichte.

Charlottes Herzensroman

Carin: Stell dir vor du und ich sind gemeinsam im Trumptower, dem denkbar unwirtlichsten Ort der Welt gestrandet. Was tun wir, um wieder in die Zivilisation zu kommen?

Charlotte: *seufztmelodramatsch* Ernsthaft? DAS ist deine Frage? Na schön. Sollten wir wirklich in dieser Abscheulichkeit gefangen sein, werden wir die Zeit dafür nutzen, uns eine Geschichte auszudenken, wie wir die Welt von Donald Trump befreien können. Wir sind schließlich Schriftstellerinnen. Wir können das. Und natürlich würden wir deswegen rausgeschmissen werden. Problem gelöst!

Carin: Du lädst zu einem Abendessen ein: Welche fünf bekannten Menschen (lebend oder tot) stehen auf der Gästeliste?

Charlotte: Diana Gabaldon (Autorin der »Outlander«-Saga), Sam Heughan (Jamie-Darsteller in der TV-Verfilmung der Outlander-Saga), Angela Merkel, Annie Lennox und George Clooney. Ich glaube, das wäre ein wirklich interessanter Abend!

Fünf Entscheidungsfragen:

Carin: Donald Duck oder Micky Maus?

Charlotte: Donald Duck!

Carin: Porridge oder Haggis?

Charlotte: Porridge UND Haggis!

Carin: Meer oder Berge?

Charlotte: Meer. Und die sanften Hügel der Highlands.

Carin: Stubenhocker oder Reisevogel?

Charlotte: Reisevogel!

Carin: Stolz oder Vorurteil?

Charlotte: Stolz. Hoffe ich.

Mehr zu Charlotte McGregor:

Wer die »Highland Hope«-Reihe und das Dörfchen Kirkby schon jetzt kennenlernen will, kann sich zu Charlottes »Letters from Kirkby« anmelden. Dort berichtet sie ein ganzes Jahr lang über ihre Herzensheimat, ihre Romane, stellt die lustigsten Bräuche vor (u.a. Highland Games, Dudelsäcke & Kilts ...) UND verschenkt den Kurzroman »Ein Sommer in Kirkby«! Diese Geschichte ist ein Prequel zur Reihe und macht mit Sicherheit Lust auf mehr. Hier gibt’s mehr Infos.