Carin Müller bloggt ...

10 Fragen an Christian Raabe

Christian Raabe im Interview

Er ist eindeutiger Liebling der meisten Hörerinnen und es war zweifellos eine meiner besseren Entscheidungen, Christian Raabe zu fragen, ob er mit mir zusammen einen Podcast betreiben möchte. Seit zweieinhalb Jahren quatschen wir nun schon alle vierzehn Tage in »Der literarische Saloon« über »das Lesen, das Schreiben und den ganzen Rest« doch heute geht es im Interview nur um ihn (und seine diversen Symbionten).

Viel Vergnügen!

10 Fragen an Christian Raabe

Carin: Du bist ja einer der wenigen waschechten Hauptstädter – was begeistert dich an Berlin und wo kann man dich in freier Wildbahn antreffen?

Christian: Ich finde die Kombination aus »hier gibt es alles« und »mir doch egal, ich setz mich an nen See« einfach klasse. In der Innenstadt bin ich aber inzwischen nur noch selten anzutreffen – eher in der Nähe vom Müggelsee, z. B. auf der Bölschestraße.

Carin: Wir sind hier ja ganz unter uns – verrätst du mir ein Geheimnis, das du normalerweise verschweigst?

Christian: Ich hab als Teenager mal was geklaut. Es war ein Buch.

Carin: Wenn wir in unserem Podcast »Der Literarische Saloon« jeden Gast (lebend, tot, erfunden, bekannt, unbekannt) einladen könnten, wen hättest du am liebsten vor dem Mikro und was würdest du von ihr oder ihm gerne wissen wollen?

Christian: Terry Pratchett fände ich sehr cool. Es würde mich zum Beispiel interessieren, was für eine Scheibenwelt-Geschichte er aus der aktuellen globalen Situation machen würde.

Carin: Du pflegst ja eine ähnliche Autoren-WG wie ich – welch schillernde Autoren-Persönlichkeiten bewohnen denn deinen Wirtskörper?

Christian: In phantastischen Gefilden tummelt sich »C.A.Raaven«. Dort schreibt er für die Aktion #phantastischermontag oder eigene Kurzgeschichten und (Urban-)Fantasy-Romane. »C.A.Raabe« ist fest in der Wirklichkeit verankert. Er schreibt Krimis und vielleicht auch mal nen Thriller. Und »Christine Corbeau« hat viel Spaß dabei, meine weibliche Seite in romantischen Komödien zu verwirklichen.

Christian Raabe schreibt unter seinem Namen

Carin: Wenn jemand dein Werk kennenlernen möchte, aber nur ein einziges Buch lesen will, welches empfiehlst du ihm dann?

Christian: Das wäre dann wohl das, was noch gar nicht veröffentlicht ist. (Du weißt warum.) Alternativ dazu würde ich den Social-Media Krimi »E-Death« empfehlen, da hier verschiedene Aspekte meines Schreibstils vereinigt sind.

5 Entscheidungsfragen:

Carin: Donald Duck oder Mickey Maus?

Christian: Was für ne Frage: Natürlich Donald.

Carin: Fußball oder Foxtrott?

Christian: Ich bevorzuge zwar SlowFox, nehme zur Not aber auch den Foxtrott.

Carin: Hund oder Katze?

Christian: Am liebsten eine Werkatze.

Carin: Uhu oder früher Vogel?

Christian: Nachtigall.

Carin: Berge oder Meer?

Christian: Und!

Christian alias Christine Corbeau

Mehr zu Christian Raabe

Christians, Pardon: Christines aktuelles Werk heißt »Wer braucht schon eine Null?« Und darum geht es:

Fernbeziehung? Kein Problem. Zumindest, wenn’s vorbei ist.

Die Studentin Martha steckt eigentlich mitten in ihrer Master-Arbeit, als ihr Freund Simon ihr mitteilt, dass er seinen Auslandsaufenthalt um ein halbes Jahr verlängern wird. Kurze Zeit später erhält sie Grund zur Annahme, dass die eigentliche Ursache für die Verlängerung lange silberblonde Haare und ein umwerfendes Lächeln hat.
Da kommt ihr die überraschende Einladung ihrer Freundin Agata gerade recht. Also taucht sie ein in das pulsierende Leben Andalusiens, ohne zu ahnen, dass sie dort mehr als nur einen Sonnenbrand finden wird.
Eine heitere Urlaubsgeschichte über eine verwirrte Studentin, geheime Missionen und die Bedeutung wahrer Liebe.

Wer lieber ein gedrucktes Buch in der Hand hält, freut sich vielleicht über eine schicke Sonderausstattung und wird hier fündig.

Mehr zu Christian findet ihr auf seinen diversen Websites (Raabe, Raaven, Corbeau), auf Instagram, Facebook (Raaven, Corbeau) und auf Twitch.