Carin Müller bloggt ...

Mistelzweig-Magie

The Wylde Wynds - Mistelzweig-Magie, eine Kurzgeschichte von Charlotte McGregor

Mit fassungslosem Staunen stelle ich fest, dass heute in einer Woche Weihnachten schon so gut wie gelaufen ist. Und leider muss ich zugeben: Ich bin bislang KEIN bisschen vorbereitet. (Fast) keine Geschenke, kaum Deko, nur eine vage Idee zur Menüplanung. Ob das gutgeht? Aber dafür habe nicht nur in den letzten Tagen meinen achten Kirkby-Roman beendet, sondern auch noch eine Weihnachtsgeschichte geschrieben! Ich weiß halt, wo meine Prioritäten liegen ...

Meine diesjährige Christmas-Story spielt in meiner neuen Lieblingskneipe The Wylde Wynds in Edinburgh und weil sie so lang geworden ist, verzichte ich darauf, sie hier als Blogartikel zu präsentieren, sondern biete sie ausschließlich zum kostenlosen Download als ePub oder PDF an.

Eine weihnachtliche Kurzgeschichte von Charlotte McGregor

Ein Mistelzweig macht Liebe?

Daran glaubt Deacon McMurray nicht. Eigentlich. Doch dann hört er von einer Frau, die den Mistelzweigen angeblich einen besonderen Zauber verpasst: Freundschaft, Glück, Optimismus und vielleicht auch Liebe! Kann ja nicht schaden, seinen Pub The Wylde Wynds damit zur Weihnachtszeit aufzuladen, oder? Und tatsächlich, kurz nachdem die Zweige hängen, geschieht das erste Weihnachtswunder ...

Ich danke folgenden Patinnen für die Inspiration zu dieser Geschichte:

Justine hat sich dezidiert den Franzosen François Fougeroux gewünscht, der mit seinem niedlichen Akzent sein schottisches Tinder-Match bezaubert. Elena hat mir angeboten, ihren Namen für eine Figur zu verwenden. Das habe ich gerne getan und von Wencke stammt Barista Marcel, den es sogar wirklich gibt, doch das muss unter uns bleiben.

Alle weiteren Pat*innen habe ich bereits in der ersten Geschichte »Das versteckte Café« bzw. in der zweiten Story »Halloween-Prophzeiungen« erwähnt.

Wer ebenfalls als Pate oder Patin fungieren will, kann sich gerne noch eintragen.

Kleiner Hinweis für alle Kirkby-Fans: In »Mistelzweig-Magie« ist die Rede von einer Frau mit »Karottenmähne« und einem Mann mit dunklen Haaren und kantigem Kinn. Die beiden heißen Susan und Davie, leben in Kirkby und sind dort schon ein paarmal durchs Bild gehuscht. Im achten Kirkby-Band »Highland Happiness – Die Schreinerei von Kirkby« kann man ab dem 18.3.2024 nachlesen, ob es ihnen gelingt, den Weg aus der Friendzone zu finden. Spoileralarm: Die Chancen stehen nicht schlecht.

Mistelzweig-Magie zum Hören

Falls du lieber zuhörst, als selber liest, kannst du der Geschichte auch lauschen. Mein Podcast-Kollege Christian Raabe hat sie ganz wunderbar eingesprochen.