Carin Müller bloggt ...

Day & Night in Edinburgh

Auftakt einer coolen Anthologie auf meinem Blog?!

Seit ungefähr vier Monaten spukt mir eine Idee im Kopf herum, die ich immer schlechter ignorieren kann. Ich würde gerne meinen Blog noch enger mit meiner Autorinnenwirklichkeit verknüpfen. Mir schwebt eine Art szenischer Fortsetzungsgeschichte vor. Jede Episode steht für sich alleine und kann unabhängig von allen anderen gelesen werden, doch am Ende kommt eine stimmige, in sich schlüssige Anthologie heraus.

Als Handlungsort stelle ich mir einen Gastronomiebetrieb in Edinburgh vor, der tagsüber und abends/nachts ein jeweils vollkommen unterschiedliches Publikum anzieht. Vielleicht teilen sich auch zwei Betreiber-Teams das Lokal, das tagsüber ein gemütliches Café ist, das Mütter, Rentner, Studierende und digitale Nomaden anzieht. Abends dagegen könnte es eine coole Bar sein, in der sich Nachtschwärmer aller Couleur einfinden.

Und da kommst DU ins Spiel!

Innenschau der Bar in Edinburgh

Hilf mir bei der Planung meines Settings!

Am wichtigsten: Das Kind braucht einen Namen! Wie könnte das Lokal/Café/Bar/Pub heißen?

Dann geht es ans Eingemachte: Wie stellen sich die Teams der Tages- und der Nachtschicht zusammen? Da freue ich mich über Namensvorschläge und vielleicht auch ein paar originelle Hintergrundinformationen für das Personal (z.B. stark tätowierter Ex-Knacki mit großem Herz und kleinem Hund ist der Cocktail-Mixer der Nachtschicht). Es darf voller Klischees sein wie in meinem Beispiel oder auch überraschend neu.

Gäbe es Figuren oder Situationen, die du gerne in diesem Setting erleben würdest? Dann verrate sie mir! Fordere mich heraus: Wirf mir gerne irgendwelche Brocken, Begriffe, Namen, Tiere, Gegenstände hin, die ich in diesen kleinen Geschichten verarbeiten kann/darf/muss.

Was hast du davon?

Außer meiner ewigen Dankbarkeit würdest du Projekt-Patin oder -Pate bzw. Szenen- oder Geschichts-Patin oder -Pate werden. Ich werde dich jeweils namentlich erwähnen (es sei denn, du hast ein Problem damit) und sollten dieser Idee so viele Geschichten entspringen, dass ich daraus eine richtige Sammlung in Buchform mache, dann erhältst du ein kostenloses Taschenbuch-Exemplar mit persönlicher Widmung als Dankeschön.

Du kannst mir deinen Antworten entweder per Mail an schreiben oder sie in das folgende Google-Dokument eintragen. Tausend Dank für deine Mühe!

Der weitere Ablauf

Ich plane ungefähr alle vier bis sechs Wochen eine Geschichte zu schreiben (sollte mich die Muse niederknutschen auch öfter) und sie hier auf dem Blog zu veröffentlichen. Bei umfangreicheren Szenen werde ich sie auch als Download anbieten.

Wenn diese Reihe gut angenommen wird, werde ich aus den einzelnen Geschichten ein Buch (oder vielleicht sogar mehrere Bücher?) machen. Für mich wäre das eine schöne Abwechslung zu meinen Langformaten (= Romanen) einerseits und zu meinen üblichen Blogartikeln andererseits – und du wärst hautnah mit dabei, wie bei mir Geschichten entstehen.

Lass uns das Experiment wagen! Danke für deine Unterstützung!