Carin Müller bloggt ...

Saloon-Geburtstag²

Der literarische Saloon feiert 2. Podcast Geburtstag

Neulich habe ich auf Facebook ein Video gepostet, in dem ich eine kurze Szene aus meinem zweiten »Highland Hope«-Roman vorlese. Einige haben kommentiert, dass es schön war, mal meine Stimme zu hören. Das ist süß, aber meine Stimme kann man seit zwei Jahren regelmäßig im Podcast »Der literarische Saloon« hören. Also jedenfalls dann, wenn mich Co-Host Christian Raabe zu Wort kommen lässt.

Diese Kommentare gaben mir aber zu denken: Kann es wirklich sein, dass es Menschen in meiner Bücher-Blase gibt, die nichts von meinen Podcast-Aktivitäten wissen? Offensichtlich!

Happy Birthday Saloon

Da drängt sich der zweite Geburtstag unserer lockeren »Laber-Show« regelrecht auf, das zu ändern. Episode 1 mit dem schönen Titel »Große Gefühle, Luft nach oben« ging am 6.8.2019 on Air (und kann, wie alle anderen Folgen natürlich immer noch gehört werden). Vorausgegangen sind diesem großen Moment allerdings Monate der Planung und der Wissensaneignung, denn der Weg von »ich will auch podcasten« zum tatsächlichen Produkt war durchaus steinig.

Mir war klar, dass ich »irgendwas mit Büchern« machen wollte, wie ich ja auch sonst mein Leben mit »irgendwas mit Büchern« bestreite, der Rest war jedoch vollkommen vage. Ziemlich schnell wusste ich, dass ich einen sogenannten »Co-Host«, also einen Mitmoderator brauche, und der sollte zu allem Überfluss auch noch ein Kerl sein. Nun habe ich einen wirklich großen und aktiven Kolleg*innenkreis, doch das Gendersternchen hätte ich mir dabei auch sparen können, denn es sind fast nur Frauen. Und doch wurde ich fündig und habe in Christian Raabe einen grandiosen Mitstreiter gefunden, der sich nicht nur in die Aufnahmetechnik reingefuchst hat, sondern mit seiner Berliner Schnauze wirklich ohne Punkt und Komma quatschen kann.

Inzwischen haben wir das mehr als fünfzig Mal durchexerziert. Gelegentlich haben wir Besuch, manchmal leiden wir unter Sonnenflecken (a.k.a. Verbindungsproblemen) oder Ohrenschweiß, aber immer haben wir sehr viel Spaß in unseren Shows. Laut offiziellem Claim sprechen wir im Saloon über »das Schreiben, das Lesen und den ganzen Rest«, wobei der Schwerpunkt häufig auf dem ganzen Rest liegt. Buchtipps gibt’s in der Regel aber trotzdem, denn ein Bücher-Podcast ohne Bücher, wäre ja nur ein Podcast, oder? Kleiner Scherz. Aber da wir uns im Saloon und nicht im Salon befinden geht’s bei uns in aller Regel sehr locker und häufig auch ein wenig unseriös zu. Zumindest was die Wortwahl betrifft. Okay, MEINE Wortwahl – so viel Ehrlichkeit muss sein.

Jubiläumsfolge in der XXL-Version

Wer jetzt doch mal Lust bekommen hat, kann sich in der Podcast-App seines Vertrauens (wir sollten wirklich ÜBERALL gelistet sein) mal in eine Episode klicken oder sich unsere brandneue Jubiläumsfolge anhören, in der wir Ausschnitte aus allen vorangegangenen Shows einspielen. Das dauert zwangsläufig ein bisschen, denn Material ist inzwischen reichlich vorhanden.

In der Regel plaudern wir jedoch nur ein Stündchen und normalerweise erscheint der literarische Saloon alle 14 Tage immer dienstags (am #SaloonDienstag). Weil heute aber #Blogmontag ist, haben wir die Veröffentlichung ausnahmsweise um einen Tag vorgezogen. Viel Spaß beim Saloon-Geburtstag²!