Carin Müller bloggt ...

Die beliebtesten Handlungsorte

Ergebnisse der Umfrage

Kürzlich habe ich hier auf dem Blog über Romanschauplätze philosophiert und darüber spekuliert, dass meine persönlichen Vorlieben vermutlich nicht deckungsgleich mit denen meiner Leser:innen sind. Aus diesem Grund habe ich eine Umfrage erstellt, an der sich bis heute 461 Personen beteiligt haben. Vielen Dank dafür. Sämtliche Teilnehmer:innen, die eine Mail-Adresse hinterlassen haben, wurden bereits per Mail über die Ergebnisse informiert. Stefanie S., die Gewinnerin des Buchpakets, hat ihren Preis ebenfalls schon erhalten.

Doch nun zur Auswertung:

In welche Region zieht es dich in Büchern am ehesten?

Das war meine Einstiegsfrage und zur Auswahl gab es folgende Regionen, bei denen eine Mehrfachnennung möglich war:

  • Heimische Gefilde (z.B. Nord- & Ostsee, Alpenraum, Deutschland, Österreich, Schweiz)
  • Mediterraner Raum (z.B. Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Griechenland, Kroatien)
  • Nordeuropa (z.B. Schottland, Irland, Skandinavien) Nordamerika (z.B. USA, Kanada)
  • Süd- und Mittelamerika (z.B. Peru, Argentinien, Venezuela)
  • tropische Inselwelt (z.B. Karibik, Malediven, Hawaii)
  • Asien (z.B. Thailand, Japan, Indien)
  • Afrika (z.B. Südafrika, Äthiopien, Marokko) Australien/Neuseeland

Das Ergebnis:

  • Nordeuropa: 72,2% (333)
  • Heimische Gefilde: 58,6% (270)
  • Nordamerika: 49,5% (228)
  • Mediterraner Raum: 46% (212)
  • Australien/Neuseeland: 31,7% (146)
  • tropische Inselwelt: 20% (92)
  • Süd- und Mittelamerika: 7,6% (35)
  • Afrika: 6,3% (29)
  • Asien: 5,6% (26)

Die Bewertungen innerhalb der einzelnen Regionen ist mehr oder wenig deckungsgleich mit dem Gesamtergebnis, will heißen, wer für Nordeuropa gestimmt hat, ist an dieser Region auch sehr interessiert. Mediterraner Raum und Australien/Neuseeland haben in der Detailabfrage im Mittelfeld am höchsten abgeschnitten (was ich als neutrale Aussage werten würde. Diese Länder scheinen okay zu sein, aber keine besonders intensiven Emotionen auszulösen). Ganz klar war dagegen wieder der Trend bei den »Verlierern«. Die überwiegende Mehrheit hat bei Afrika und Asien angegeben, kein oder nur wenig Interesse zu haben.

Dass nordeuropäische Länder derzeit hoch im Kurs stehen, hat mich wenig überrascht, dass aber tropische Inselwelten so wenig gefragt sind, dagegen schon. Und ich gebe zu, dass ich persönlich ein bisschen traurig bin, dass ich meinen geplanten Südafrika-Roman wohl in nächster Zeit wohl eher nicht schreiben werde ...

Irland und Schottland liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen

Welche Länder bevorzugst du konkret in Romanen?

Bei dieser Frage habe ich die Teilnehmer gebeten, maximal drei Länder anzugeben. Am häufigsten genannt wurden: Irland, Schottland, England, Deutschland, USA, Kanada, Schweden und Dänemark, mit heißem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Irland und Schottland. Mit signifikantem Abstand dahinter wurden Italien, Frankreich und Spanien genannt.

Lieber städtisch oder ländlich?

Nun wollte ich es genauer wissen, denn nicht nur das Land ist wichtig, sondern auch das konkrete Setting der Geschichte. Demnach bevorzugen 72,7% ländliche Settings (inkl. Kleinstadtcharme), 27,3 % mögen große Metropolen.

Diese Frage wurde jedoch von etlichen Teilnehmer:innen später kritisch kommentiert, denn sie hätten lieber beides angegeben. Trotzdem dürfte der Trend eindeutig sein.

Wie wichtig ist dir der Schauplatz für die Geschichte?

  • Für 75,5% der Befragten ist der Schauplatz wichtig oder sehr wichtig.
  • 21,5% sind neutral.
  • Nur 3% gaben an, dass es weniger wichtig oder unwichtig ist.

Dieser Punkt hat mich wirklich überrascht, denn mir als Leserin ist der Schauplatz eher unwichtig. In der Regel achte ich nicht bewusst darauf, wo die Geschichte spielt und bei, sondern lege eher Wert auf andere Kriterien. Vielleicht lüge ich mir da aber selbst in die eigene Tasche? Das Ergebnis der Befragung legt das jedenfalls nahe ...

Gibt es einen Schauplatz (Ort, Land), der für dich gar nicht geht?

Die wenigsten Befragten scheinen konkrete No-Go-Handlungsorte zu haben und haben daher schlicht mit »nein« geantwortet. Diejenigen, die sich geäußert haben, wollen mit einer signifikanten Häufigkeit nichts über Kriegsschauplätze, Russland, totalitäre Regimes und dem Nahen Osten lesen.

Erstaunlicherweise wurden hier so gut wie keine Länder aus den oben durchgefallenen Regionen (Asien & Afrika) genannt.

Demografie:

Geschlecht:

  • 91,3% weiblich
  • 8,7% männlich
  • 0% nicht binär/divers
  • 0% geht dich gar nichts an

Alter:

  • 53,8% sind zwischen 26 und 50 Jahre alt
  • 41,4% über 50
  • 3,5% bis 25
  • 1,3% geht dich gar nichts an

Lesegeschmack:

Bunte Mischung! Im Grunde wird alles gern gelesen. Ein leichter Schwerpunkt liegt jedoch auf Liebesromanen, was mich nicht gewundert hat, denn die meisten Antworten stammten von meinen Leserinnen.

Was ist wichtiger? Handlung oder Schauplatz?

Spannende Zitate:

Auf die Frage, ob man mir sonst noch etwas sagen möchte, haben sehr viele Befragte relativ ausführlich geantwortet. Diese Antworten lassen sich in zwei grobe Cluster aufteilen: In jene, denen der Schauplatz wahnsinnig wichtig ist, und in die, die ihren Fokus eher auf die Handlung legen. Folgende Zitate sind nur eine kleine Auswahl.

Schauplatz ist wichtig:

»Mich stören alle Schauplätze, bei denen ich mir die Namen der Figuren nicht merken kann, weil sie so fremdländische klingen.«

»Ich mag es, wenn der Autor einen guten Einblick in die Umgebung gibt. Das ermöglicht es mir, mir die Situationen gut vorstellen zu können. Zu ausführliche Ausführungen die sich über mehrere Seiten erstrecken sind mir dann aber doch manchmal zu viel.«

»Für mich sind die Schauplätze ein Ersatz für eine Reise dorthin. Wenn ich einen Roman gelesen habe, ist es so, als wäre ich schon dort gewesen.«

»Für mich sind Schauplätze, die im Buch beschrieben sind, sehr wichtig, da man sich dabei sehr gut wegträumen kann.«

»Ich liebe es, wenn die Protagonisten eine Verbindung zum Ort haben, und dieser beschrieben wird.«

»Der Schauplatz ist immens wichtig, aber noch wichtiger sind für mich die Menschen, die diese Schauplätze verkörpern, dort leben, ihren Lebensraum mit uns teilen. Darum lese ich am liebsten Bücher von Orten, wo ich entweder schon war (Italien, Deutschland z.B.) oder wo ich mal gern hin möchte (Schottland z.B.).«

»Es muss jedoch nicht unbedingt eine tolle und bekannte Stadt sein, es kann auch ein erfundener Ort sein. Hauptsache das Feeling stimmt und man das Setting kommt sympathisch rüber.«

»Der Ort beeinflusst die Atmosphäre des Buches und da lesen wie ein Kurzurlaub in fremde Gegenden ist, ist der Ort und dessen Beschreibung schon sehr wichtig für mich.«

»Ich freue mich immer sehr, wenn auch eher unbekannte Gebiete in Büchern so bildhaft vermittelt werden, dass ich Fernweh bekomme und etwas Neues entdecken kann.«

»Ich mag authentisch beschriebene Schauplätze. Stimmige Landschaften, Architektur, Wetter, Fauna und Flora, Besonderheiten.«

»Bei mir ist der Handlungsort ein Hauptkriterium für den Kauf eines Buches!«

»Was für mich an einem Handlungsort wichtig ist, ist: 1) ich kenne und liebe ihn und will mich unbedingt dahin zurück träumen oder 2) ich kenne ihn nicht, aber finde ihn interessant und will ihn durch das Buch daher gebracht bekommen.«

»Der richtige Ort ist entscheidend für ein Buch, finde ich. Wenn man sich im Setting nicht wohl fühlt, wird einem das Buch wohl auch nicht gefallen.«

»Der Schauplatz ist ein wichtiges Auswahlkriterium bei mir.«

»Ich liebe die kleinen Reisen per Buch.«

»Ich mag es sehr detailliert. Ich stelle mir gern alles vor, was ich lese. Wie die Straßen sind, die Häuser aussehen, die Fassaden, die Innenarchitektur, die Bars oder Klubs. Es ist wie eine Reise um die Welt, mit allen schönen Schauplätzen.«

Handlung ist wichtig:

»Am wichtigsten ist mir, dass der Schauplatz und die Handlung stimmig sind.«

»Die Geschichte muss stimmen und die Protas, dann ist der Ort eigentlich egal.«

»Meistens ist der Schauplatz Nebensache und die Handlung muss überzeugen. Das beginnt schon beim Klappentext.«

»Egal wo, ich habe gern ein Happy End!!«

»Wenn die Geschichte gut ist, kann sie auch in Hintertupfingen oder drei Galaxien weiter spielen.«

»Es kommt ja auch auf die Protagonisten und deren Verbindung zu dem Schauplatz des Romans an. Realistisch auch mit normaler Alltagsproblematik und -sorgen, man muss einen Bezug zu den Protagonisten aufbauen können.«

»Eigentlich ist der Ort fast Nebensache, die Geschichte muss mich mitnehmen und begeistern, der Schreibstil mich ansprechen.«

»Wichtiger als der Ort ist die Beschreibung des Ortes durch den Autoren und das machst du immer so, dass ich mich in deinen Geschichten wohlfühlen und gerne sofort dahin reisen möchte.«

»Ich finde, dass Ort und Geschichte zusammenpassen müssen. Bestimmte Entwicklungen sind z.B. nur möglich, wenn man innehalten und nachdenken kann. Das würde zu New York nicht so passen. (Und Hektik nicht so nach Alaska). Aber Leben (und Geschichte von Menschen) gibt es ja (fast) überall …«

»Mir kommt es bevorzugt auf die Story an. Was ich aber ganz schlimm finde, wenn Stories im Ausland spielen, wenn es offensichtliche Fehler gibt bei nachprüfbaren Dingen oder wenn etwas komplett unplausibel ist (Beispiel: über Flüge gesprochen wird, wo es keine Direktverbindungen gibt und die Flugdauer hinten und vorn nicht stimmen kann).«

Kritik gibt es aber auch:

»Ich finde deine Einteilung in die verschiedenen Regionen etwas unglücklich gewählt. Ich liebe zum Beispiel England als Schauplatz, hasse aber Skandinavien. Dass du so unterschiedliche Regionen zusammenfasst, ist nicht besonders glücklich. Zudem fehlt oft eine offene Antwortkategorie. Übrigens wäre es schön, wenn du die Ergebnisse deiner Umfrage per Mail an die Teilnehmer verschicken würdest. Ich wüsste jedenfalls gern, was die anderen so geantwortet haben.«

Berechtigte Anregungen. Selbstverständlich hätte die Umfrage noch viel detaillierter sein können (womöglich sogar müssen), einige Regionen lasse ich sogar gänzlich unerwähnt, doch mir war es wichtig, so viele Menschen wie möglich zur Teilnahme zu bewegen. Und je komplexer eine Umfrage ist und je mehr offene Fragen es gibt, desto geringer ist die Bereitschaft, zu antworten.

Fazit

Was für eine spannende Aktion. Ich gebe zu, ich habe bislang unterschätzt, wie wichtig den meisten Leser:innen der Schauplatz einer Geschichte ist und auch, welche Länder und Regionen besonders geliebt werden. Positiv für mich ist die Erkenntnis, dass ich mit meiner schottischen Dorf-Saga »Highland Hope« offenbar einige wichtige Kriterien erfülle. Eher kritisch sehe ich meine Pläne, die »Insel der Wale«-Reihe für eine zweite Staffel nach Hawaii zu verlegen. Darüber werde ich jetzt noch einmal ausführlich nachdenken.

Nochmals vielen Dank an alle, die sich an der Umfrage beteiligt haben!