Carin Müller bloggt ...

Blog-Jubiläum

drei Jahre neuer Blog

Ende der Woche feiere ich meinen einundfünfzigsten Geburtstag, während diese Website vor drei Tagen genau drei Jahre online war. Ich bin also alles andere als ein »Digital Native« (ich habe tatsächlich meine ersten beruflichen Beiträge auf Schreibmaschinen getippt), fühle mich aber in der Online-Welt durchaus heimisch.

Meinen ersten Blog hatte ich ab 2010. Er hieß »11 Spielerfrauen« und war: allen Ernstes ein Fußball-Blog! Fast neun Jahre lang habe ich über Fußball und alles, was damit zusammenhängt, gebloggt. Häufig mehrere Beiträge pro Woche. Bundesliga, Europa- und Weltmeisterschaften, Männerfußball, Frauenfußball, Klatsch und Tratsch. Es hat wirklich Spaß gemacht und ich hatte eine krasse Reichweite – bis ich langsam immer mehr die Freude am Fußball verloren habe. Die Skandale, die unerträgliche Kommerzialisierung, Geld, Geld, GELD. WMs in Russland und Katar – you name it.

Parallel hatte ich diverse Webseiten für meine Autorinnennamen, die ich ebenfalls mehr oder weniger regelmäßig mit Beiträgen bestückt habe. Bis mir alles zu viel und zu unübersichtlich geworden ist. Ständig musste ich hier einen Beitrag schreiben, dort eine Neuigkeit posten und mir Dinge überlegen, wie ich die Leute bei der Stange halten konnte. So ging’s nicht weiter. Also habe ich das Sky-Abo gekündigt und alle Seiten platt gemacht.

Zurück in neuem Glanze

An deren Stelle trat am 7. Oktober 2019 diese Seite hier (die anfangs noch ein klein wenig anders ausgesehen hat). Bestückt mit knapp 50 Best-of-Artikeln aus fast zehn Jahren Online-Präsenz (ausgewählt aus mehr als 1000!) und einem ganz neuen Konzept: Ich hatte mir vorgenommen, einmal pro Woche (immer montags) einen neuen Artikel zu veröffentlichen. Idealerweise sinnstiftende oder wenigstens unterhaltsame Geschichten, die den Leser*innen einen Mehrwert liefern oder wenigstens ein paar vergnügliche Minuten. Außerdem sollte die neue Seite alles abbilden, was mir wichtig ist. Meine Bücher, meine Pseudonyme, meinen Podcast, meine Newsletter und meine wöchentlichen Gedanken zu den unterschiedlichsten Dingen.

In der Rückschau bin ich stolz, wie mir das gelungen ist. Vor allem, dass ich seit drei Jahren tatsächlich (bis auf zwei Ausnahmen) Woche für Woche einen neuen Artikel veröffentliche. Rund 150 sind seitdem dazugekommen. Manche sind längst überholt (wie meine Ankündigung Anfang 2020, mich aus dem Selfpublishing komplett zurückzuziehen), andere haben sich als ziemliche Rohrkrepierer erwiesen (warum interessiert sich kaum jemand für meine Kolleg*innen-Interviews) und andere erfreuen sich absurd hoher Klickzahlen (erstaunlicherweise die Buchtipps und -vorstellungen).

Für mich selbst war das Stöbern in den Texten der letzten Jahre fast wie das Blättern in Tagebüchern, denn manche Artikel reflektieren doch ganz stark meine Stimmung im Moment, als ich sie zu Papier gebracht habe.

Wie geht’s weiter?

Ich werde (hoffentlich) auch weiterhin einmal pro Woche ein Thema finden, über das ich gerne schreibe – und dass DU gerne liest. Denn auch wenn ich immer noch nicht wieder auf dem Reichweiten-Niveau von den 11Spielerfrauen bin, geht es doch kontinuierlich bergauf.

Die ganze Seite ist in ihrem dynamischen und flexiblen Design so angelegt, dass sie mit mir und meinen Bedürfnissen wächst. Danke an Christopher Martin, meinen unerschrockenen Web-Guru, der alles möglich macht, was ich mir wünsche.

Auf die nächsten drei Jahre! Mindestens.